Waldorfeltern sind Mitgestalter des Schullebens

Berlin/Stuttgart/Hamburg, 27. Juni 2014/CU. Waldorfeltern haben von Anfang an die Möglichkeit, sich an der Gestaltung des Schullebens zu beteiligen und dabei Verantwortung zu übernehmen. Darauf weist der Bund der Freien Waldorfschulen (BdFWS) anlässlich des 3. Deutschen Schulrechtstags heute in Berlin hin, der sich mit der Rechtsstellung der Eltern befasst.

„Die Rolle der Eltern ist aus dem Alltag der Waldorfschule nicht wegzudenken“, erklärte Henning Kullak-Ublick vom Vorstand des BdFWS. Die Mitwirkung der Waldorfeltern reicht vom Austausch auf dem Elternabend über ihr ehrenamtliches Engagement in Gremien bis hin zur praktischen Mithilfe in Schulgarten oder -küche. „Das ist aber nur der sichtbare Teil ihres Engagements“, betont Kullak-Ublick. Genauso wichtig seien die Eltern als Impulsgeber für die Schulentwicklung und Bildungspolitik: „Die Waldorfeltern sind eine wirkungsvolle Bürgerbewegung, ohne ihr Engagement gäbe es die 232 Waldorfschulen und rund 550 Waldorfkindergärten in Deutschland nicht“. Auch die 1000 Waldorfschulen weltweit seien Ausdruck eines sich artikulierenden Elternwillens.

Waldorfschulen in Deutschland sind zum größten Teil in Schulvereinen organisiert, in einigen wenigen Fällen auch in Genossenschaften. Die Vertretung der Eltern ist der Bundeselternrat der Waldorfschulen, der 1972 gegründet wurde. Rechtsanwalt Ahmed Abdel-Karim ist einer der Sprecher dieses Bundeselternrats. Beim Deutschen Schulrechtstag ist er in einer Podiumsdiskussion präsent.

Dabei verweist er auch auf Veränderungen in der Rolle der Eltern in den letzten Jahrzehnten. Sei die Frage der Ausbildung in der Schule früher oft dieser überlassen geblieben, so hätten sich die Eltern heute weiter entwickelt und seien zunehmend wissender, wacher und auch kritischer geworden, betont Abdel-Karim: „Die Forschungsergebnisse der Erziehungswissenschaften der vergangenen Jahrzehnte sind eben nicht folgenlos an der Elternschaft vorbei gegangen.“ Auch dadurch sei ihre Bereitschaft zur Mitwirkung und Zusammenarbeit während der Jahre der Schulzeit größer geworden. Generell hätten sich Lehrer und Schule jetzt vermehrt kritischen Fragen zu stellen. „Manchmal wird das von Seiten der Schulen als ‚Unruhestiftung’ wahrgenommen, aber meistens handelt es sich nur um Probleme in der Kommunikation, hin und wieder auch um Erwartungshaltungen, die nicht erfüllt werden“, so Abdel-Karim.

Gerade hier sieht der Elternvertreter bei den Waldorfschulen ein großes Potential zur Mitarbeit und Zusammenarbeit. Es ermögliche „Wege zu einer Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Lehrern, deren gemeinsames Ziel die bestmögliche Förderung der Kinder ist“. Eine Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern sei in der Waldorfschule schon in den Schulsatzungen verfasst, in denen von einer Schule in „Eltern-Lehrer-Trägerschaft“ die Rede ist. Damit werde deutlich, in welchem Umfang hier eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern angedacht ist.

Eine jährliche Tagung der Waldorfeltern, die BERT, dient der Fortbildung und dem Austausch über die aktuellen Entwicklungen in der Schulgemeinschaft. Auch auf regionaler Ebene gibt es Elternvertretungen der Waldorfschulen.

Mit einem gerade veröffentlichten Kurzfilm will der BdFWS Eltern Hilfestellung für die schwierige Frage der Schulentscheidung geben.

Die derzeit 232 deutschen Waldorfschulen haben sich zum Bund der Freien Waldorfschulen e.V. mit Sitz in Stuttgart zusammengeschlossen, wo 1919 die erste Waldorfschule eröffnet wurde. Die föderative Vereinigung lässt die Autonomie der einzelnen Waldorfschule unangetastet, nimmt aber gemeinsame Aufgaben und Interessen wahr.