„Wir suchen die hundert Besten“ – Waldorfschulen investieren in Lehrerbildung

Fundierte Lehrerausbildung an der Freien Hochschule Stuttgart

Stuttgart, 13. Juli 2012/CMS. Der Bund der Freien Waldorfschulen (BdFWS) reagiert auf die geplanten Lehrerstellenstreichungen in Baden-Württemberg mit der Kampagne „Wir suchen die hundert Besten“. Am 20. Juli 2012 können sich Lehramtsanwär­terInnen dafür bei einem Assessment Center in Stuttgart qualifizieren.

„Wir suchen begeisterte Pädagogen“, kündigt BdFWS-Vorstandsmitglied Henning Kullak-Ublick die Kampagne der Waldorfschulen an, mit der sie auf die geplanten Stellenstreichungen in Baden-Württemberg reagieren. „Wir brauchen an unseren Schulen noch viele engagierte Lehrerinnen und Lehrer, um der wachsenden Nachfrage entsprechen zu können.“

Bereits am kommenden Freitag, dem 20. Juli 2012, können sich Lehramtsanwär­ter, die nicht in den Schuldienst übernommen werden, bei einem Assessment Center an der Freien Hochschule Stuttgart qualifizieren. „Kinder brauchen gute Lehrer: Wer fachlich qualifiziert ist, für seine Aufgabe brennt und in einer kreativen Lernatmosphäre arbeiten will, ist genau richtig bei uns,“ so BdFWS-Vorstandsmitglied Walter Riethmüller.

Erfolgreiche TeilnehmerInnen können an einem der elf waldorfnahen Vollzeit­seminare/Hochschulen oder berufsbegleitend eine Zusatzqualifikation zum Waldorflehrer erwerben. Gesucht werden Lehrerinnen und Lehrer für alle Altersstufen und Fachrichtungen. Interessenten können sich formlos per e-Mail (lehrerwerden@waldorfschule.de) bewerben und dabei auf die Frage antworten „Warum gerade Waldorf?“

Ort: Freie Hochschule Stuttgart, Haußmannstraße 44a, 70188 Stuttgart
Zeit: 20.07.2012, 10:00-16:00 Uhr
Telefonnr.: 0800-WALDORF (0800-9253673)
Bitte Musikinstrumente mitbringen, sofern vorhanden.

Sehen Sie auch unser Video zum Thema "Waldorflehrer werden".

Die derzeit 231 deutschen Waldorfschulen haben sich zum Bund der Freien Waldorfschulen e.V. mit Sitz in Stuttgart zusammengeschlossen, wo 1919 die erste Waldorfschule eröffnet wurde. Die föderative Vereinigung lässt die Autonomie der einzelnen Waldorfschule unangetastet, nimmt aber gemeinsame Aufgaben und Interessen wahr.