Schlichtungs- und Beschwerdestelle

Der Bund der Freien Waldorfschulen hat eine Schlichtungs- und Beschwerdestelle eingerichtet.

Der Umgang mit Beschwerden und der Ablauf eines Schlichtungsverfahrens ist in der Schlichtungs- und  Beschwerdeordnung geregelt.
Die Schlichtungs- und Beschwerdestelle des BdFWS arbeitet streng vertraulich und man kann sich ggf. auch anonym an sie wenden.

Beschwerdebeauftragte und Kontaktpersonen für Schlichtungsanfragen sowie allgemeine Beratung sind:

Frau Martina Christian
Sie erreichen sie unter mchristian@waldorfschule.de
Sie war langjährig als Klassenlehrerin, in der Selbstverwaltung und in der Schulleitung tätig. Heute leitet sie im Team den Campus Mitte-Ost. Ihre Kompetenzen werden ergänzt durch Erfahrung in Teamteaching und Inklusion sowie die Begleitung von Berufseinsteiger:innen.

Herr Dr. Ingo Christians
Sie erreichen ihn unter christians@waldorfschule.de.
Er ist langjährig als Oberstufenlehrer und in der Selbstverwaltung tätig und hat u.a. eine Ausbildung zum systemischen Coach und zum Entwicklungsbegleiter für (anthroposophische) Organisationen.

Beide Persönlichkeiten sind mit sachlicher Kompetenz in der Lage, das Bedürfnis zu erkennen und setzen sich für den Dialog innerhalb der Einrichtung ein. Sie erkennen notwendige Schritte für ein Vorgehen im Sinne der Beteiligten.

Bitte wenden Sie sich per Mail an eine der beiden genannten Kontaktpersonen unter Angabe Ihrer Telefonnummer und wann Sie erreichbar sind. Sie werden zeitnah zurückgerufen.

Mobbing, psychische und physische, sowie sexualisierte Gewalt

Frau Kirsten Heberer.
Sie erreichen sie unter info@anlaufstelle-beratung.de
Als Dipl. Sozialpädagogin,Supervisorin und Organisationsentwicklerin, u.a. beratend tätig in der Gewaltprävention und Aufarbeitung in Schulen und Einrichtungen, hat sie das erforderliche Fachwissen, um neutral und unabhängig zu beraten.

Beratung im Konfliktfall

Der Landeselternrat der Freien Waldorfschulen Berlin-Brandenburg hat eine informative und hilfreiche Broschüre erstellt, die Eltern im Konfliktfall an ihrer Schule als Leitfaden dienen kann. Dazu ist noch ein übersichtliches Merkblatt zum allgemeinen Umgang mit Konflikten erarbeitet worden.

Broschüre zu Konflikten Download (PDF)

Merkblatt zu Konflikten Download (PDF)