Suche
Waldorfschule Online-Shop

Literatur und Informationsmaterialien

Die Literatur zur Waldorfpädagogik ist sehr umfangreich. Auf den folgenden Seiten bringen wir eine Auswahl von grundlegender und weiterführender Literatur zur Waldorfpädagogik und ihren Grundlagen. Abgerundet wird die Auswahl durch Hinweise auf die monatlich erscheinende Zeitschrift Erziehungskunst sowie den als Videokassette erhältlichen Dokumentarfilm Das Lernen lieben.

Jedes Kind ein Könner

Die richtige Schule für ihr Kind zu finden, ist für Eltern eine Herausforderung. Bezüglich der Waldorfschulen gibt es zwar viele Erfolgsgeschichten, aber auch Vorurteile. Das Buch beantwortet prägnant die häufigsten Fragen zur Waldorfpädagogik, gibt Einblicke in den Unterricht und bietet so Eltern Orientierung bei der Suche nach einer Schule, die nicht nur geeignet, sondern gut für ihr Kind ist.

Inhalt:
Fragen an die Waldorfschule - Antworten aus der Praxis / Erziehung ist Selbsterziehung / Instrumente der Freiheit / Vergessen und Erinnern / Es war einmal ... Erzählen und Zuhören / Vorbilder bilden / Der Kopf braucht Hand und Fuß / Auf den zweiten Blick / Feste feiern - feste Feiern / Von der Erfahrung zur Erkenntnis / Kinder sind Poeten / Besondere Stärken - besondere Schwächen / Lehrplanübersicht / Infoteil mit Adressen und Literatur

147 S. m. farb. Abb.
Verlag Freies Geistesleben, Stuttgart 2014
ISBN-10: 3772527256
ISBN-13: 978-3772527258
Bestellen (€ 19,90)

Erziehung zur Freiheit

Von Frans Carlgren. Bildredaktion Arne Klingborg
10. aktualisierte Auflage, 2009, 288 Seiten
durchgehend farbig illustriert, gebunden.

EUR (D) 19,90
EUR (A) 20,50 
CHF 34,90

ISBN 3-7725-1619-X [bestellen]

Die Erziehung zur Freiheit, die weitbekannte Einführung in die Pädagogik Rudolf Steiners, ist nach wie vor das grundlegende, einführende Werk zur Waldorfpädagogik. Durchgehend farbig illustriert gibt es einen lebendigen Eindruck dieser Pädagogik. Das Buch von Frans Carlgren und Arne Klingborg ist inzwischen in sechzehn Sprachen übersetzt worden.

Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele - vom Lehrplan der Waldorfschule

616 Seiten, gebunden
3. Auflage, 2010

EUR(D) 25,00
EUR(A) 25,80
CHF 43,80

ISBN: 3-7725-0269-5
[bestellen]

Der vorliegende Band stellt umfassend Bildungsziele, Methodik und mögliche Unterrichtsinhalte der Waldorfschule dar. Er gibt sowohl eine horizontale Übersicht – die Beschreibung dessen, was in den verschiedenen Altersstufen der Kinder und Jugendlichen unterrichtet wird – als auch eine vertikale Übersicht, die die Inhalte aller Fächer vom ersten bis zum zwölften Schuljahr skizziert. Mit diesem Buch wird der aktuelle Stand der Lehrplanarbeit und die Unterrichtstätigkeit an Waldorfschulen dokumentiert.

Johannes Kiersch: Die Waldorfpädagogik

Eine Einführung in die Pädagogik Rudolf Steiners.
Praxis Anthroposophie 47

Neuausgabe (12. Aufl.) 2010
133 Seiten, kartoniert

EUR(D) 8,90
EUR (A) 9,20
CHF 16,50

ISBN 3-7725-1247-X [bestellen]

Eine kompetente, einführende Darstellung der wichtigsten Elemente der Waldorfpädagogik. Klar und anschaulich werden Intentionen und geistige Grundlagen der Waldorfschulen beschrieben. Ein ausführliches kommentierendes Literaturverzeichnis gibt dem Leser außerdem wertvolle Lektürehinweise zur Vertiefung einzelner Gesichtspunkte.

Aus dem Inhalt:
Die anthroposophischen Grundlagen / Erziehen als Kunst / Unterricht nach dem Waldorf-Lehrplan / Von der Schulorganisation / Waldorfpädagogik im Gespräch / Waldorfpädagogik und Staatsschule / Kommentiertes Literaturverzeichnis

Bund der Freien Waldorfschulen e.V. | Wagenburgstraße 6 | D-70184 Stuttgart | Telefon: +49 (0)711 21042-0 | Telefax: +49 (0)711 21042-19 | E-Mail: bund@waldorfschule.de |