Bundeskonferenz

Die Bundeskonferenz wurde als Organ mit der Satzungsänderung im März 2007 neu eingerichtet. In ihr sind die Landesarbeitsgemeinschaften sowie die Bundeselternkonferenz (BuElKo) durch jeweils zwei Delegierte (Mecklenburg-Vorpommern ein Delegierter) vertreten.

Außerdem sind folgende Einrichtungen mit jeweils einem Delegierten vertreten: Pädagogische Forschungsstelle, Seminarekonferenz, Kindergartenvereinigung und die Arbeitsgemeinschaft der Heilpädagogischen Schulen.

Die Bundeskonferenz ist ein beratendes Gremium, das den Austausch zwischen den Landesarbeitsgemeinschaften, den Schulen und dem Vorstand pflegt und in dem die wesentlichen Entwicklungsfragen der deutschen Waldorfschulbewegung beraten werden. Sie berät den Vorstand und bereitet Beschlüsse der Mitgliederversammlung vor. Hierzu gehört auch die Erarbeitung eines Vorschlages bei Vorstandswahlen.