Allgemeine Altersversorgung

Der Arbeitskreis Altersversorgung, der aus Vertreter:innen von Waldorfschulen, externen Expert:innen sowie Verantwortlichen des Bundes der Freien Waldorfschulen und der Hannoverschen Kassen besteht, hat das gemeinsame Ziel, an jeder Waldorfschule Bewusstsein und kontinuierliche Auseinandersetzung mit dem Thema Altersversorgung anzuregen. Um bei allen die Urteils- und Handlungsfähigkeit, die im Einklang mit den gelebten Werten von Waldorfschule stehen, zu fördern, ist eine Broschüre entstanden, die hier zum Download bereit steht.

Alter(s) Vor Sorge – Möglichkeiten der Vorsorge
Download (PDF)

Solidarfonds Altersversorgung

In der Altersversorgung von ehemaligen Waldorflehrer:innen geht der Bund der Freien Waldorfschulen gemeinsame Wege mit seinem Kooperationspartner, den Hannoverschen Kassen. Es geht dabei vor allem um das schwierige Thema der Altersarmut, also um eine Hilfe in Notlagen. Gemeinsam wurde der Solidarfonds Altersversorgung eingerichtet, der sich durch Spenden speist und ehemalige Waldorflehrer:innen unterstützt. Eine kürzlich erschienene Broschüre befasst sich mit Hintergründen und mit den Möglichkeiten der Förderung.

Solidarfonds Altersversorgung – Grundeinkommen auf Zeit
Download (PDF)