100. Geburtstag der Waldorfschulen auf der Leipziger Buchmesse 2019

Stuttgart/Hamburg/Leipzig, 18. März 2019/VS. Pädagogische Akzente setzt der Bund der Freien Waldorfschulen (BdFWS) in diesem Jahr auf der Leipziger Buchmesse. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums präsentieren die Schulen mit einer Sonderschau die Waldorfpädagogik. Die pädagogische Forschungsstelle des BdFWS veröffentlicht eigene Bücher und stellt auf der Messe zahlreiche Neuerscheinungen in den Mittelpunkt.

Auf der Waldorf-Sonderschau finden täglich wechselnde Veranstaltungen zu pädagogischen Fachthemen sowie zu den Neuerscheinungen statt. Eine besondere Rolle spielt der Umgang mit Bienen in der Schule auf der diesjährigen Buchmesse. Waldorf-Imker zeigen auf dem Messestand, was Bienenhaltung zur Pädagogik beitragen kann. An den Waldorfschulen in Leipzig gibt es bereits Bienenvölker. Das Buch „Bienen in der Waldorfpädagogik“ ist die zum Thema passende Neuerscheinung. 

Neuerscheinungen 2019:

·      Die Waldorfschule und ihre Menschen. Weltweit (Nana Göbel)

·      Freie Waldorfschule Stuttgart 1919-1925 (Tomáš Zdražil) 

·      Geschichte der Waldorfpädagogik (Volker Frielingsdorf)

·      Das ist Waldorfschule! (Wolfgang Held)

·      Die Morgensprüche (Dorothee Prange und Christian Boettger)

·      Bienen in der Waldorfpädagogik (Alexander Hassenstein)

Weitere Neuerscheinungen unter: https://www.waldorfbuch.de

Eine Übersicht über die Veranstaltungen der anthroposophischen Institutionen auf der Buchmesse ist unter folgendem Link abrufbar: https://anthroposophie-auf-der-buchmesse.org

Waldorf weltweit
Am 7. September 1919 wurde die erste Waldorfschule in Stuttgart gegründet. Mit über 1.150 Waldorfschulen und rund 2.000 Waldorfkindergärten, verteilt auf über 80 Länder auf allen Kontinenten, ist die Waldorfpädagogik heute die weltweit größte unabhängige Schulbewegung. In Deutschland gibt es derzeit 245 Freie Waldorfschulen mit insgesamt rund 88.000 Schüler*innen.