100 Jahre Waldorfschule – Sonderschau auf der Didacta in Köln

Vom 19. bis 23. Februar 2019 in Halle 7, Stand D060

Waldorftag am Mittwoch, den 20. Februar 2019

 

Hamburg/Stuttgart, den 12. Februar 2019, VS. Die Waldorfpädagogik wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Anlässlich des Jubiläums präsentiert sich die Waldorfpädagogik mit einer Sonderschau unter dem Motto „Learn to Change the World“ den Messebesucher*innen mit vielen Aktionen und Fachvorträgen auf dem Forum am Messestand. Hierzu findet am Mittwoch, den 20. Februar 2019 der „Waldorf 100-Tag“ statt. Im Zentrum steht dabei die Frage nach einer zeitgemäßen und entwicklungsfördernden Medienpädagogik.

Nostalgische Reformpädagogik oder die beste Vorbereitung auf die digitale Welt?

Mit dem Struwwelpeter 2.0 und 2.1. haben die Waldorfschulen ein erfolgreiches Konzept zum Umgang mit Medien für Kinder und Jugendliche vorzuweisen. Die Waldorfpädagogik trägt damit entscheidende Gesichtspunkte zu einer entwicklungsorientierten Medienpädagogik bei, die als Grundlage einer Medienmündigkeit im Erwachsenenalter zu sehen ist. Zu dem Thema findet am Mittwoch, den 20. Februar um 10:30 Uhr auf dem Waldorfstand ein Gespräch statt. Mit dabei sind die Buchautorin und Professorin an der Alanus Hochschule, Paula Bleckmann, der Medienpädagoge und Waldorflehrer Franz Glaw, sowie Buchautor und Kindheitspädagoge Wolfgang Saßmannshausen.

Waldorfpädagogik erleben – Schülerbeiträge aus dem Unterricht

An jedem Messetag gibt es auf der Sonderschau zahlreiche Schülerbeiträge, die Ausschnitte aus dem Unterricht zeigen, wie zum Beispiel Zirkus-Akrobatik von Schüler*innen der Michaeli-Schule-Köln, die auch die Espressobar am Stand betreuen. Und auch Beiträge aus dem Eurythmieunterricht werden am Stand erlebbar Außerdem sind die Besucher*innen dazu eingeladen, sich an waldorfpädagogischen Bastelarbeiten zu beteiligen, die vorwiegend im Bereich Frühe Kindheit zum Einsatz kommen.

Pressefrühstück am Mittwoch, den 20. Februar 2019

Presse- und Medienvertreter*innen sind herzlich zu einem Pressefrühstück auf der Waldorf-Sonderschaufläche eingeladen. Am Mittwoch, den 20. Februar 2019 um 9:30 Uhr wird ein kleines Frühstücksbuffet mit belegten Brötchen sowie Kaffee und Tee angeboten. Gleichzeitig informiert der Bund der Freien Waldorfschulen über alle Aktivitäten rund um das 100-jährige Jubiläum. Was ist das Ziel von Waldorf 100? Welche Projekte laufen an den Schulen? Welche Veranstaltungen gibt es zum Jubiläum? Was macht die Waldorfpädagogik heute aus? Diese und weitere Fragen beantworten:

Henning Kullak-Ublick, Vorstand im Bund der Freien Waldorfschulen

Celia Schönstedt, Pressesprecherin

Vincent Schiewe, Pressesprecher 

Weitere Informationen zum Messeprogramm der Waldorfpädagogik finden sie unter:

www.waldorfpaedagogik-aktuell.de

Weitere Informationen zum Waldorfjubiläum:  https://www.waldorf-100.org 

Waldorf weltweit
Am 7. September 1919 wurde die erste Waldorfschule in Stuttgart gegründet. Mit über 1.150 Waldorfschulen und rund 2.000 Waldorfkindergärten, verteilt auf über 80 Länder auf allen Kontinenten, ist die Waldorfpädagogik heute die weltweit größte unabhängige Schulbewegung. In Deutschland gibt es derzeit 245 Freie Waldorfschulen mit insgesamt rund 88.000 Schüler*innen.