4. Kasseler Jugendsymposion: Mit „Energie“ die Zukunft gestalten

Kassel/Stuttgart, 24. Mai 2011/CMS. „Energie“ ist das Thema des nächsten Kasseler Jugendsymposions, das vom 2. bis 5. Juni 2011 im Haus der Kirche, dem Lehrerseminar für Waldorfpädagogik und der Freien Waldorfschule Kassel stattfindet. Bei der mehrtägigen Veranstaltung, an der stets rund 250 WaldorfschülerInnen und Studierende teilnehmen, geht es nicht nur um Grundlegendes zum Thema „Energie“, sondern auch um die ganz großen Fragen wie Klimawandel und globale zukunftsfähige Energiekonzepte.

Das 4. Kasseler Jugendsymposion wendet sich mit dem Thema „Energie“ wieder an Jugendliche und junge Erwachsene, die etwas in der Gesellschaft bewegen wollen, indem sie sich aktiv an öffentlichen Diskursen beteiligen und Verantwortung für ihr Handeln in der Gemeinschaft übernehmen. Durch Betrachtung des physikalischen Phänomens „Energie“, der Beschäftigung mit drängenden ökologischen Fragen, den globalen und politischen Zusammenhängen sowie wissenschaftlich-analytischen Zugängen zum Klimawandel werden die TeilnehmerInnen zu kontrovers geführten Diskursen befähigt. Interdisziplinäre Vorträge, Arbeitsgruppen und der Austausch mit prominenten Rednern tragen zu einer dezidierten Auseinandersetzung mit dem Thema „Energie“ bei – ein Thema, das wie wenige andere zu klarer Positionierung herausfordert. Eine weitere Intention der Tagung ist es, die intensive Beschäftigung mit der Energiefrage im persönlichen Umfeld anzuregen, denn ihre Beantwortung stellt für jeden Einzelnen eine Herausforderung dar.

Wieder sind spannende Redner und Dozenten anwesend von der US-amerikanischen Umweltaktivistin und „Baumfrau“ Julia Butterfly Hill über Dr. Franz Alt, Journalist und Träger des Umweltpreises der deutschen Wirtschaft, bis zu Dr. Hermann Ott, dem klimapolitischen Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen, Dr. Christoph Pistner vom Ökö-Institut Darmstadt und Gerald Häfner, seit 2009 Mitglied der Fraktion Grüne/Efa im Europäischen Parlament. Begegnungen zu initiieren, die für die SchülerInnen an der Schwelle zur Studien- und Berufswahl Zukunftsperspektiven eröffnen können und somit auch berufsbiographische Relevanz erhalten, gilt als wichtiger Bestandteil des Kasseler Jugendsymposions.

Ein besonderes Highlight verspricht dieses Mal die Exkursion zu der im Niestetal ansässigen Firma SMA Solar Technology AG zu werden, die sich als Weltmarktführer in Sachen Solartechnik einen Namen gemacht hat. Dort verbinden sich technische Innovation mit hohem wirtschaftlichem Erfolg, wovon sich die TeilnehmerInnen des Jugendsymposions einen Nachmittag lang selbst überzeugen können. Sie dürfen die neue, hochmoderne SMA Solar Academy besichtigen und werden Vorträge seitens der Vorstandsmitglieder Günther Cramer und Jürgen Dolle zu Geschichte und Firmenphilosophie der SMA Solar Technology AG hören, die sich innerhalb weniger Jahre von einem Dreimannbetrieb in einer Garage zu einem Spitzenunternehmen mit 5.500 Mitarbeitern entwickelt hat.

Über das Kasseler Jugendsymposion
Zweimal im Jahr wird Kassel zum kulturellen Begegnungspunkt, wenn 250 Jugendliche aus ganz Deutschland anreisen, um auf den vom Bund der Freien Waldorfschulen veranstalteten Kasseler Jugendsymposien intensiv an aktuellen Zeitfragen zu arbeiten. Wegweisende Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur halten Plenarvorträge, Dozenten aus verschiedensten Disziplinen stellen ein vielfältiges Seminarangebot und in kontrovers besetzten Podiumsgesprächen werden brisante Themen leidenschaftlich diskutiert. So erhalten die SchülerInnen und Studierenden die Möglichkeit, mit Visionären des öffentlichen Lebens an zentralen und brisanten Themen der Zeit zu arbeiten. Bei den TeilnehmerInnen sollen durch dieses neu geschaffene Forum der Wunsch und das Bedürfnis geweckt werden, sich aktiv an zivilgesellschaftlichen und akademischen Diskursen zu beteiligen und die Verantwortung für die eigenen Bildungs- und Lernprozesse zu übernehmen. Die Symposien verstehen sich in diesem Sinne als Zukunftswerkstatt.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Wilfried Sommer und Dorte Pflüger (Projektkoordination)
Bildungswerk Beruf und Umwelt e.V.
Brabanter Str. 30
T 0561 – 4006552