Einladung zum Pressegespräch

„Mit Eltern geht es besser“ ist der Titel der Sonderschaufläche auf der Didacta - aber: Wie viel Macht wollen/können/dürfen Eltern im Bildungswesen haben?

Pressegespräch von Waldorfpädagogik aktuell (Bund der Freien Waldorfschulen und Vereinigung der Waldorfkindergärten e.V.) am Donnerstag, den 18.3. um 14:00  Uhr auf der Sonderschaufläche Halle 7 Stand A30/ B31

„Eltern an die Macht - Warum wir es besser wissen als Lehrer, Erzieher und Psychologen“ ist der provokante Titel eines neuen Buches. Auch beim Schulstreit in Hamburg zeigte sich, wie weitgehend entschlossene Eltern Einfluss auf die staatliche Bildungspolitik nehmen können. Die einzelnen Schulen berichten von einer steigenden Zahl von Eltern, die gegen pädagogische Entscheidungen Hilfe bei der Justiz suchen, z.B. wenn sie mit der Notengebung unzufrieden sind. An den Waldorfschulen sind die Eltern als Mitglieder des Schulvereins schon von vornherein in die Entscheidungsprozesse der Schule einbezogen, allerdings liegt auch  hier die Verantwortung der Pädagogik überwiegend beim Kollegium.

In Hamburg wurde das Wahlrecht zum Gegenstand des Streits. Der neueste Kompromiss sieht jetzt vor, dass Eltern ihre Kinder auch gegen die Empfehlung der Lehrer auf ein Gymnasium schicken dürfen, dass diese Wahl dann aber nach einem Jahr doch wieder von Lehrern überprüft und endgültig entschieden wird.

Üben die Eltern ihre „Macht“ zum einen durch die Wahl der Schule aus, so engagieren sich vor allem pädagogisch interessierte Eltern auch im Schulalltag. Bei den staatlichen Schulen ist die Elternvertretung Ort dieses Engagements, bei den Waldorfschulen sind es die Gremien der Schulvereine. Hier ist es vor allem die pädagogische Qualität der Schule oder auch von einzelnen Lehrkräften, die die Eltern ins Visier nehmen. Meist kommt es gerade hier zu Kontroversen mit dem Kollegium, im staatlichen Schulwesen mit der Leitung der Schule.

Wie weit sollen Wahlrecht und  Mitwirkungsrechte und –möglichkeiten der Eltern an Schulen gehen? Darüber diskutieren:

Prof. Dr. Harm Paschen, Erziehungswissenschaftler Uni Bielefeld und langjähriger Waldorfvater

Prof. Dr. Werner Sacher, Erziehungswissenschaftler mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und Elternmitarbeit Universität Erlangen-Nürnberg

Gabriele Bünemann, Landeselternrat der Gesamtschulen NRW

Moderation: Henning Kullak-Ublick, Vorstandsmitglied beim Bund der Freien Waldorfschulen, Waldorfklassenlehrer