Einladung zur Pressekonferenz: "Selbstbestimmt lernen - Eigenverantwortlich handeln"

Selbstbestimmt lernen – Eigenverantwortlich handeln:
Erste größere empirische Studie zu Bildungserfahrungen an Waldorfschulen

Die Stärkung der Eigenverantwortlichkeit ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die die Schüler im 21. Jahrhundert brauchen. Waldorfschüler werden in dieser Hinsicht gut auf die Zukunft vorbereitet, so PISA-Koordinator Prof. Andreas Schleicher (OECD) im Vorwort der ersten größeren, von der Alanus Hochschule (Prof. Randoll) in Auftrag gegebenen, empirischen Studie zu Bildungserfahrungen an Waldorfschulen. Befragt wurden über 800 Schülerinnen und Schüler aus zehn Schulen. Die Erziehungswissenschaftler Prof. Heiner Barz (Universität Düsseldorf), Prof. Dirk Randoll (Alanus Hochschule, Alfter) und Dr. Sylva Liebenwein (Universität Düsseldorf) haben in dieser Studie Schulzufriedenheit, positive Lernerfahrungen und Selbstwirksamkeitserwartung erforscht. Auch bei der von der UNESCO geforderten kulturellen Bildung sieht die Studie die Waldorfschüler weit vorne.

Forschungs-Pressekonferenz des Bundes der Freien Waldorfschulen am:

Mittwoch, den 26. September 2012 um 10 Uhr im Bundespresseamt, Presse- und Besucherzentrum Raum Nr. 4, Reichstagufer 14, 10117 Berlin

mit folgenden Teilnehmern:

• Prof. Dr. Andreas Schleicher, OECD-Bildungsexperte und internationaler Koordinator der PISA-Studien

• Prof. Dr. Heiner Barz, Professor für Erziehungswissenschaft und Leiter der Abteilung für Bildungsforschung an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf

• Prof. Dr. Steffen Koolmann, Institut für Bildungsökonomie, Alfter und Alanus-Hochschule, Alfter, Lehrstuhl für Ökonomie und Gesellschaft

• Henning Kullak-Ublick, Klassenlehrer, Vorstand Bund der Freien Waldorfschulen, Stuttgart

Hinweis: Aufgrund des Veranstaltungsortes ist der Zutritt nur mit Akkreditierung oder Presseausweis möglich.