Waldorfpädagogik bei der Langen Nacht der Anthroposophie in Hamburg

Hamburg, 8. September 2015/CMS. Am 26. September 2015 findet von 17.00 bis 23.00 Uhr zum zweiten Mal die „Lange Nacht der Anthroposophie“ im Rudolf Steiner Haus Hamburg statt, dieses Mal unter dem Motto „Sinne – Tore zur Welt“, der Eintritt ist wieder frei. Auch die vielfältige Hamburger Waldorflandschaft von Kindergärten über heilpädagogische Schulen und besondere Förderangebote bis hin zu den sieben Waldorfschulen wird sich dort präsentieren und das Motto aufgreifen.

Die Anthroposophie als „Weisheit vom Menschen“ misst den Sinnen eine große Bedeutung für das Erkennen und die Gesundheit bei, denn sie sind der Vermittler zwischen Innen- und Außenwelt. Im Unterschied zu der heute populären Vorstellung der „fünf Sinne“ unterscheidet sie zwölf Sinne, die in obere, mittlere und untere Sinne unterteilt werden. Die unteren Sinne richten sich primär auf den eigenen Körper und dienen der Selbstwahrnehmung, auf dieser Grundlage entfalten sich Impulse zum Handeln. Bei den mittleren Sinnen schwingt der Mensch mit seinen Wahrnehmungen zwischen Innen und Außen hin und her und wird besonders in seinem Fühlen angesprochen. Die oberen Sinne lenken die eigene Wahrnehmung auf das, was außerhalb von einem geschieht, wodurch vor allem die Gedankentätigkeit angeregt wird.

Während der „Langen Nacht der Anthroposophie“ erwarten die BesucherInnen rund 120 Angebote, um eigene vielfältige Erfahrungen mit dieser Sinneslehre zu machen und die Anthroposophie näher kennenzulernen. Dazu gehören Erfahrungsfelder, Interviews, Workshops wie „Mediennutzung – Was können Eltern tun?“ mit Waldorflehrer und Bundesvorstandsmitglied Henning Kullak-Ublick sowie Vorträge, Bühnenkünste, Performances, Musik und, neben Speisen und Getränken, sogar ein wenig Unsinn. Auch Kinder können sich auf ein abwechslungsreiches Programm mit Märchen, Malen, Kerzenziehen und Basteln freuen. Ab 23:00 Uhr laden Musik und Tanz zu besonderer Geselligkeit ein. Weitere Infos: Rudolf Steiner Haus Hamburg.

Veranstaltungsort und -zeit:

Rudolf Steiner Haus Hamburg, Mittelweg 11-12, 20148 Hamburg
Samstag, 26. September 2015, ab 17:00 Uhr

Die derzeit 235 deutschen Waldorfschulen haben sich zum Bund der Freien Waldorfschulen e.V. (BdFWS) mit Sitz in Stuttgart zusammengeschlossen, wo 1919 die erste Waldorfschule eröffnet wurde. Seit 2013 sitzt die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des BdFWS als Zweigstelle in Hamburg. Die föderative Vereinigung lässt die Autonomie der einzelnen Waldorfschule unangetastet, nimmt aber gemeinsame Aufgaben und Interessen wahr.