Meldungen der Vorjahre

Meldungen aus 2012

Die Schüler*innenzahlen der Freien Waldorfschulen in Deutschland für das Schuljahr 2011/2012 finden Sie hier.

Meldungen aus 2011

Die Schüler*innenzahlen der Freien Waldorfschulen in Deutschland für das Schuljahr 2010/2011 finden Sie hier.

Den Bericht des Instituts für Bildungsökonomie für das Jahr 2010/2011 finden Sie hier.

Meldungen aus 2010

Schulausgaben im Vergleich X
Rüdiger Haug, viele Jahre in der Abteilung Bildungsökonomie im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt/Main mit wissenschaftlichen Untersuchungen über die Ausgaben pro Schüler*in an staatlich/kommunalen Schulen befasst, veröffentlichte einen entsprechenden Forschungsbericht. Dieser im Rahmen der Mitarbeit im Institut für Bildungsökonomie der Freien Hochschule Mannheim vorgelegte umfangreiche Bericht "Schulausgaben im Vergleich X " enthält - neben der Zusammenfassung der Zahlen für die Jahre 2002 bis 2007 - die Kennwerte für das Jahr 2007.
Schüler*innenzahlen der Freien Waldorfschulen in Deutschland für das Schuljahr 2009/10

Die Abgängerstatistiken für das Schuljahr 2009/10 finden Sie hier.

Meldungen aus 2009

Sachverhalte und Kennzahlen aus dem Gesamtjahresabschluss 2007 der Freien Waldorf und Rudolf-Steiner-Schulen in der Bundesrepublik Deutschland:
Zur wirtschaftlichen Lage der Freien Waldorfschulen 2009

Die Abgängerstatistiken für die Schuljahre 2007/08 und 2008/09: Schulabgänger nach Abschlussarten in Deutschland 2009

Meldungen aus 2008

Jahrespressekonferenz 2008 des Bundes der Freien Waldorfschulen
Der Bund der Freien Waldorfschulen veranstaltete im Tagungszentrum in der Bundespressekonferenz in Berlin am 3. Juli 2008 seine diesjährige Jahrespressekonferenz. Neben den Vorstandmitgliedern Henning Kullak-Ublick und Dr. Albrecht Hüttig, die auf die Themen pädagogische Qualitätsentwicklung und Elternbelastungen durch hohes Schulgeld eingingen, sprach Prof. Steffen Koolmann über die wirtschaftliche Lage der Waldorfschulen und trug Kennziffern zu Schülerkosten u.a. aus dem Gesamtjahresabschluss 2006 der deutschen Waldorfschulen vor. Mehr dazu in der Dokumentation "Zur wirtschaftlichen Lage der Freien Waldorfschulen 2008" des Institutes für Bildungsökonomie der Freien Hochschule Mannheim.
Zur wirtschaftliche Lage der Freien Waldorfschulen - Pressedokumentation Juli 2008

Auch im Schuljahr 2006/2007 wieder weniger Schüler*innen an allgemein bildenden Schulen in Deutschland
Um rund 150.000 haben die Schüler*innenzahlen in den allgemein bildenden Schulen in der Bundesrepublik abgenommen; davon entfallen 77.741 (- 0,9%) auf die Schulen in den alten Bundesländer und 69.275 (- 6,0%) weniger Schüler*innen sind es in den neuen Bundesländern. Die Schüler*innenzahlen an allgemein bildenden Schulen in Freier Trägerschaft haben dagegen in diesem Schuljahr um insgesamt 16.823 zugenommen.

Kaum veränderte Schüler*innenkosten an staatlichen Schulen
Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden veröffentlichte am 19. März d.J. die Ausgabenkennwerte für Schüler*innen an staatlichen Schulen für das Jahr 2005. Die Ausgaben für Schüler*innen an allgemein bildenden Schulen im Bundesdurchschnitt stiegen von 2004 auf 2005 um 100 Euro auf 5.100 Euro an.

Meldungen aus 2007

Die Schüler*innenzahlen der Freien Waldorfschulen in Deutschland für das Schuljahr 2007/2008 finden Sie hier.

Jahrespressekonferenz 2007
Im Tagungszentrum in der Bundespressekonferenz in Berlin fand die diesjährige Jahrespressekonferenz des Bundes der Freien Waldorfschulen statt. Vor zahlreichen Journalisten ging Hartwig Schiller vom Vorstand des Bundes der Freien Waldorfschulen kurz auf die allgemeine Situation der Waldorfschulbewegung ein und anschließend sprach Dr. Benediktus Hardorp ausführlicher über die wirtschaftliche Situation der Freien Waldorfschulen anhand des vorgelegten Gesamtjahresabschlusses 2005 der Freien Waldorfschulen in Deutschland. Sachverhalte und Kennzahlen aus dem Gesamtjahresabschluss 2005 enthält die Broschüre "Zur wirtschaftlichen Lage der Freien Waldorfschulen

Die Schüler*innenzahlen der Freien Waldorfschulen in Deutschland für das Schuljahr 2006/2007 finden Sie hier.

In den alten Bundesländer sind nur rd. 29 Tsd. Schüler*innen weniger an allgemein bildenden Schulen, dagegen sind es in den neuen Bundesländern knapp 75 Tsd. Schüler*innen weniger, was einer Quote von 6,1 % entspricht.

Meldungen aus 2006

Schulausgaben im Vergleich IX
Rüdiger HAUG, viele Jahre in der Abteilung Bildungsökonomie im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt/Main mit wissenschaftlichen Untersuchungen über die Ausgaben pro Schüler*in an staatlich/kommunalen Schulen befasst, veröffentlichte einen weiteren Forschungsbericht. Dieser im Rahmen der Mitarbeit im Arbeitsbereich Bildungsökonomie an der Freien Hochschule für anthroposophische Pädagogik in Mannheim vorgelegte umfangreiche Bericht "Schulausgaben im Vergleich IX " enthält - neben der Zusammen- Fassung der Zahlen für die Jahre 1995 bis 2002 - die Ausgaben-Kennwerte für das Jahr 2003.

Die Schüler*innenzahlen der Freien Waldorf- und Rudolf Steiner Schulen für das Schuljahr 2005/2006 finden Sie hier.

Meldungen aus 2005

Im Rahmen der nordrhein-westfälischen Landespressekonferenz fand in Düsseldorf die diesjährige Jahrespressekonferenz des Bundes der Freien Waldorfschulen statt.
Vor zahlreichen Journalisten berichteten Herr Hiller, Dr. B. Hardorp und Dr. Koolmann über die wirtschaftliche Situation der Waldorfschulen in Deutschland. Kennzahlen und Sachverhalte aus dem Gesamtjahresabschluss 2003 enthält die Broschüre "Zur wirtschaftlichen Lage der Freien Waldorfschulen".

Die Schüler*innenzahlen der Freien Waldorf- und Rudolf Steiner Schulen für das Schuljahr 2004/2005 finden Sie hier.