Die Waldorf SV

Die Bundesschüler:innenvertretung der Freien Waldorfschulen (kurz: Waldorf SV) ist die Vertretung der Schüler:innen aller im Bund der Freien Waldorfschulen zusammengeschlossenen Schulen. Die WaldorfSV nimmt diese Aufgabe wahr, da sie die Vertretung der Bedürfnisse, Interessen, Fragen, Wahrnehmungen und Probleme der Schüler:innen als Teil der Entwicklung der Waldorfpädagogik begreift.

Um eine demokratische Vertretung zu gewährleisten, gibt sich die WaldorfSV entsprechende Ordnungen und Strukturen, welche von den Schüler:innen der vertretenen Schulen legitimiert werden und sie ist der Stuttgarter Erklärung des Bundes der Freien Waldorfschulen verpflichtet.

Mitte 2023 hat sich die Waldorf SV in zwei Sektionen neu strukturiert.
Die Philosophische Sektion, welche sich mit philosophischen Themen rund um Waldorf beschäftigt und die Bildungspolitische Sektion, welche sich mit bildungspolitischen Themen und dem Aufbau und Erhalt der Waldorf-Landesschüler:innenvertretung (W-LSV) beschäftigt.

Viermal im Jahr finden von der Waldorf SV organisierte Tagungen statt.

Die philosophische Sektion organisiert zweimal jährlich die Bundesschüler:innentagung (BST) für Schüler:innen zwischen 14-20 Jahren.
Diese findet unter einem philosophischen Überthema statt.
An einem Wochenende wird durch verschiedenste Arbeitsgruppen, Workshops und Impulsvorträge Raum für Begegnung und Gespäche geschaffen und zur Eigeninitiative aufgerufen, um gewonne Anregungen und Ideen in die eigene Schule tragen zu können.

Die Bildungspolitische Sektion organisiert zweimal jährlich die W-LSV Klausurtagung für engagierte Schüler:innen aus den W-LSVen, SVen/SMVen sowie punktiert Interessierte. Diese Tagung befasst sich mit Themen, rund um die bildungspolitische Vertretungsarbeit sowie Impulsen und Angelegenheiten der W-LSVen.
Dort werden Arbeitsgruppen, Workshops und Vorträge angeboten, welche für die Schüler:innen anregend und impulsgebend seien sollen.

Nähere Informationen sowie die einzelnen Ansprechpartner*innen der Waldorf SV finden sie auf der eigenen Internetseite der Waldorf SV (Verlinkung auf waldorfsv.de)