Die Arbeitsgemeinschaft heilpädagogischer Schulen

Die Arbeitsgemeinschaft umfasst die heilpädagogischen Schulen, die Mitglied im Bund der Freien Waldorfschulen und/oder bei Anthropoi Bundesverband sind und stellt zugleich den Kontakt zur gesamten heilpädagogischen Bewegung her.

Aufgaben:

• Beratung bei Schulgründungen
  • Beratung beim Einrichten von Förderbereichen
  • Beratung bei der Gründung von Kleinklassenbereichen
  • Aus- und Fortbildung von Lehrer*innen für den Förderbereich und Kleinklassenschulen

Weiterführende Informationen und Ansprechpartner:innen

Aus- oder Weiterbildung zum:r Waldorfförderlehrer:in / Inklusionspädagog:in

Studieninhalte, Kerncurriculum, Studienfelder

• Erziehungswissenschaften, Waldorfpädagogik, Psychologie
  • Heilpädagogik, Sonderschulpädagogik, Inklusionspädagogik
  • Kompetenzbereiche, Fächer des Klassen- bzw. Oberstufenlehrers
  • Fachdidaktik der Heilpädagogik, Diagnostik
  • Grundlagen des Sprechens
  • ethisch-philosophische Grundlagen
  • bildungswissenschaftliche Grundlagen
  • Persönlichkeitsbildung, Kunst
  • wissenschaftliche Arbeit
  • schulpraktische Ausbildung

Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität, Studium in Mannheim

Die Kurse und Vorlesungen der Studiengänge Waldorfpädagogik und Heilpädagogik sind stark verflochten, wodurch auch alle angehenden angehenden
Klassenlehrer:innen einen Einblick in die Heilpädagogik erhalten.

Master of Arts Waldorfpädagogik, Schwerpunkt Inklusive Pädagogik
Der Studiengang qualifiziert für die Tätigkeit als Klassenlehrer:in mit inklusivem Schwerpunkt an Waldorfschulen oder heilpädagogischen Schulen und für die Schulorganisation. Außerdem befähigt er zur Aufnahme einer wissenschaftlichen Tätigkeit und eröffnet die Möglichkeit zur Promotion. Der Erwerb fachwissenschaftlicher, didaktisch-methodischer und (heil- und inklusions-)pädagogischer Kompetenzen sowie die Entwicklung kreativer, sozialer und kritisch-selbstreflexiver Fähigkeiten werden gleichermaßen gefördert und gefordert. Das Studium mit dem Schwerpunkt Inklusive Pädagogik vertieft und durchdringt die Inhalte des Klassenlehrerstudiums unter Gesichtspunkten der Heil- und Inklusionspädagogik und methodischer Vielfalt.

Dauer: 4 Semester
Zulassungsvoraussetzung: fachlich naher erster Hochschulabschluss (180 LP), zudem Feststellung der persönlichen Eignung.

Kontakt: Alanus Hochschule Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität
Am Exerzierplatz 21, 68167 Mannheim, Tel. 0621-4844010
institut-waldorf.de, info@institut-waldorf.de

Akademie für Waldorfpädagogik, Weiterbildungen in Mannheim

Zusatzqualifikation Heilpädagogik
Lehrer:innen an heilpädagogischen Schulen betreuen Kinder und Jugendliche einer Klasse über mehrere Jahre. Zu ihrer Tätigkeit gehören Unterrichtsfächer wie Mathematik, Deutsch, Naturkunde und Geschichte sowie künstlerische und musische Fächer. Neben der Begeisterung für die Unterrichtsinhalte sollten Klassenlehrer:innen die Fähigkeit besitzen, unterschiedliche Weltzugänge, die sich durch den Assistenzbedarf der Schüler:innen ergeben, in ihrer Unterrichtsmethodik zu berücksichtigen. Hierfür wird eine heil- und sonderpädagogische Diagnostik benötigt, die in der Weiterbildung angelegt und im Berufsleben weiter ausdifferenziert wird. Aufgrund der besonderen Lebenssituation von Kindern mit Assistenzbedarf ist die Zusammenarbeit mit den Eltern im Sinne einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft von besonderer Bedeutung. An der Akademie für Waldorfpädagogik wird auf den Unterricht in Schulen für Erziehungshilfe, in Förderschulen (Lernbeeinträchtigung) bzw. Schulen für Kinder und Jugendlichen mit Assistenzbedarf vorbereitet.

Dauer: 2 Semester Vollzeit
Zulassungsvoraussetzungen: Ein mindestens zweijähriges Studium oder eine Weiterbildung zum/zur Klassenlehrer:in an Waldorfschulen oder Staatsexamen als GHS-Lehrer:in oder Sonderschullehrer:in mit Erfahrungen in Waldorfpädagogik oder Sozialpädagog:innen mit Erfahrungen in der Jugend- oder Behindertenhilfe.

Kontakt: Akademie für Waldorfpädagogik
Zielstraße 28, 68169 Mannheim, Tel. 0621-309480
akademie-waldorf.de, info@akademie-waldorf.de

Institut für Heilpädagogische Lehrerbildung (IHL)

Ausbildung zur Lehrkraft an heilpädagogischen Schulen, (Tages- oder Heimschulen), Waldorfschulen für Erziehungshilfe, Waldorf-Förderschulen und Waldorfschulen mit integrativem pädagogischem Ansatz.

• im Rahmen der grundständigen Waldorf-Klassenlehrer*innenausbildung
  • Zusatzstudium Sonderpädagogik für Regelschullehrer*innen