Hortbewegung

An nahezu jeder Waldorfschule gibt es für die Kinder nach Schulschluss die Möglichkeit, in eine Nachmittagsbetreuung oder in den Ferien in eine Ganztagsbetreuung zu gehen. Das Bild, das sich bietet, ist vielfältig und bunt und abhängig von den Gegebenheiten und landespolitischen Voraussetzungen. Gemeinsam ist allen die Arbeit auf der Grundlage der Waldorfpädagogik. Immer geht es aber darum, für die Kinder da zu sein, verlässliche Bezugsperson zu sein, den Kindern einen Ort zu bieten, an dem das freie Spiel im Vordergrund steht und die Kinder wahrgenommen, gesehen und gehört werden.

„Da sollen die Kinder Unterhaltung haben. [...] Sie sollen im Hort anderes tun als Schultätigkeit. Die Kinder sollen nur fühlen, dass man da ist, wenn sie etwas brauchen. Von besonderem Wert ist es, sich von den Kindern ihre Erlebnisse erzählen zu lassen. Man muss sich interessieren dafür. Es ist gesundend, wenn ein Kind sich aussprechen kann." Rudolf Steiner Lehrerkonferenz Stuttgart, 22.12.1919 (GA 300, Bd.1).

Tagungen und Austausch

Die Erzieher:innen und Hortner:innen dieser Betreuungseinrichtungen haben sich in der Hortbewegung zusammengeschlossen und treffen sich seit vielen Jahren regelmäßig zum pädagogischen Austausch und zur Weiterbildung.

An einem Frühjahrswochenende lädt ein Hort zur Wandertagung der Horte ein. Das heißt nicht, dass dort gewandert wird, sondern dass die Tagung von Hort zu Hort wechselt. So wird die Vielfalt vor Ort erlebbar. In der ersten Woche nach den Osterferien in Baden-Württemberg findet an der Akademie für Waldorfpädagogik die Mannheimer Hortfortbildungswoche statt, die sich vor allem einer intensiven pädagogischen Grundlagenarbeit zur Kinderkonferenz widmet.

Die Kasseler Hortfachtagung im Rudolf-Steiner-Institut für Sozialpädagogik hat als zentralen Inhalt die Vorträge Rudolf Steiners zur „Allgemeinen Menschenkunde als Grundlage der Pädagogik“. So wird jedes Jahr ein Vortrag daraus inhaltlich erarbeitet.

Den Infofilm zur Hortbewegung können Sie sich auf unserem YouTube Kanal ansehen. Folgen Sie dazu einfach folgendem Link: www.youtube.com/watch

Zu den Fortbildungsterminen geht es hier
Dafür bitte bei "Suche in" oder "Nach Begriff" das Wort Hort eingeben.

Fachtagungen und Fortbildungen am Rudolf Steiner Institut Kassel

Die gewählten Hortsprecher:innen sind:

Ilka Brück – Hort an der Freien Waldorfschule Flensburg
Mail: ilka-brueck@t-online.de