Waldorfschulen gegen politischen Extremismus, Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung

Stuttgarter Erklärung 2007/2020

Der Bund der Freien Waldorfschulen wendet sich gegen jede Form von Diskriminierung, Nationalismus, Antisemitismus und Rassismus, nachzulesen in der Stuttgarter Erklärung (hier finden Sie auch weitere Hintergrundinformationen zu den Rassismus-Vorwürfen gegen Rudolf Steiner), verabschiedet im Jahr 2007 und im November 2020 überarbeitet. Da die Freien Waldorfschulen allen Schüler:innen offenstehen, ist nicht immer auszuschließen, dass sie auch für Eltern, deren Gedankengut und Handeln dem Geist der Stuttgarter Erklärung widersprechen, attraktiv sind.

Der BdFWS rät daher seinen Mitgliedseinrichtungen, die Stuttgarter Erklärung zum Bestandteil aller zwischen Schule und Mitarbeiter:innen, Eltern und volljährigen Schüler:innen getroffenen Vereinbarungen zu machen.

Aufruf für eine vielfältige, inklusive und demokratische Gesellschaft (2024)

Im Januar 2024 starten Vorstand, Geschäftsführung und Mitglieder der Bundeskonferenz den Aufruf Waldorfschulen für eine vielfältige, inklusive und demokratische Gesellschaft – gegen jegliche Form von Diskriminierung, gegen Antisemitismus und politischen Extremismus.

Beratung für Schulgemeinschaften ...

... für die Bereiche Rassismus, Diskriminierung und Extremismus: Anlaufstelle diskriminierungsfreie Schule

Klare Kante: Waldorfschulen für eine offene Gesellschaft – gegen rechts

Ein kurzer Erklärfilm: https://t1p.de/klarekante

Mit Untertiteln: https://youtu.be/UlzP2NPNEgE

Podcast Waldorf.Perspektiven

Waldorf.Perspektiven ist der Podcast für den Perspektivwechsel: Gesellschaftliche Themen, Ideen für aufregende Schul- und Unterrichtskulturen, die Stärkung von Kindern und Jugendlichen, Spiritualität, Bildung in postkolonialen und postmigrantischen Kontexten – diese Themen beschäftigen die Gesprächspartner:innen von Podcaster Yampier Aguiar Durañona. Auch brisante Fragen wie Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus finden hier Raum.

#waldorflernt: Online-Kurs Rassismus-Sensibilität an Waldorfschulen

Waldorfpädagogik inklusiver gestalten und die eigene Praxis kritisch hinterfragen – auf diesen Weg begeben sich Waldorfpädagog:innen in diesem Online-Kurs. Eine rassismuskritische Reise, während der Themen wie die Entwicklung von Vorurteilen, dem Umgang mit rassistischen Vorfällen, Macht und Sprache, Privilegien, diskriminierungskritischem inklusivem Unterricht, Allyship und Empowerment behandelt werden. Zum Angebot auf #waldorflernt.