ZDF Magazin Royale: Neues über Waldorfschulen?

Am 18.11.2022 komponierte Jan Böhmermann im ZDF Magazin Royale ein „Hintergrund-Potpourri“ zu Waldorfschulen.

Gerne möchten wir nachfolgend einige Positionen und Recherchen des Teams um Jan Böhmermann (dessen Arbeit wir schätzen – wir haben auch manchmal gelacht!) vertiefen.

Jedes unserer aktuell bearbeiteten Themen kommunizieren wir umfassend und transparent auf unserer Website und in unseren Drucksachen, auf unseren Social-Media-Plattformen Instagram und Facebook, in der vom BdFWS herausgegebenen, im September 2022 relaunchten Zeitschrift Erziehungskunst und in unseren Newslettern sowie Presseinformationen. Denn Waldorfschulen verstehen sich nicht als ein geschlossenes System. Wir bekennen uns selbstverständlich zur freiheitlich demokratischen Grundordnung, die uns den Betrieb als Schulen in freier Trägerschaft erst möglich macht.

• Intensiv beschäftigen wir uns mit dem Themenkomplex rassistische Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus. Und zwar nach innen wirkend und extern kommuniziert – siehe das Thema der Erziehungskunst vom November 2022 und den Bericht von der Delegiertentagung am 11./12.11.2022. Waldorfschulen engagieren sich für eine offene Gesellschaft und gegen politischen Extremismus, Rassismus und Diskriminierung.
  • Zum Thema Gewaltprävention an Schulen haben wir eine Vorreiterrolle eingenommen und unsere Schulen verpflichtet, ein sogenanntes Schutzkonzept zu erarbeiten. Das Thema Schulsozialarbeit liegt uns ebenfalls sehr am Herzen – auch wenn es unsere Schulen in freier Trägerschaft vor eine besondere Herausforderung stellt, da es kaum finanzielle Unterstützung gibt.
  • Es führen verschiedene Wege zur (Waldorf)lehrkraft (das ist an staatlichen Schulen nicht anders, insbes. in Zeiten des Lehrkräfte-Mangels). Es gibt staatlich akkreditierte BA/MA-Waldorflehrer:in-Studiengänge, sowie Vollzeit- oder Teilzeit (berufsbegleitende) Zertifikate für Menschen mit abgeschlossener fachlicher und/oder pädagogischer Ausbildung.
  • Besonders stolz darauf sind wir, dass sich auch unsere Schüler:innen und Eltern überdurchschnittlich für unsere Schulen engagieren. Auf Schul-, Landes- und Bundesebene gibt es aktive Vertretungen. Ihnen liegt die Entwicklung der Waldorfschulen am Herzen. So formulierten die Schüler:innen, die sich im Oktober 2022 auf einer Tagung im Norden Deutschlands trafen, einen „10-Punkte-Plan für die Zukunft der Waldorfschulen“.  Es gibt eine äußerst aktive Schüler:innenvertretung der Waldorfschulen, die sog. Waldorf-SV, und die Bundes-Elternkonferenz, die jährlich mehrere Tagungen ausrichtet.
  • Als Verband liegt uns ebenfalls das Thema Qualitätsentwicklung in unseren Schulen am Herzen. Dazu gibt es verschiedene Initiativen, über die eine Ausgabe der Erziehungskunst informiert; die aber auch in Eigeninitiative funktionieren wie zum Beispiel „Zukunft.Machen“. Oder sich speziellen Themen widmet, wie beispielsweise CO2ero – klimaneutrale Waldorfschule jetzt.
  • Über unsere jeweiligen Aktivitäten informieren wir außerdem gebündelt in unserem Jahresbericht – der aktuelle ist soeben erschienen, der Jahresbericht 2022.

An dieser Stelle betonen wir noch einmal ausdrücklich, dass wir jederzeit und gerne zur Beantwortung von Fragen und für Hintergrundgespräche und Interviews zur Verfügung stehen. Auf der Grundlage der freien Meinungsbildung wehren wir uns jedoch gegen die Verbreitung von falschen Tatsachenbehauptungen.

Nele Auschra
Vorstandsmitglied im Bund der Freien Waldorfschulen, Sprecherin