Bundeselternrat der Freien Waldorfschulen

Der Bundeselternrat (BER) ist die Vertretung der Elternschaft aller Waldorfschulen in Deutschland beim Bund der Freien Waldorfschulen.

Die Bundeselternkonferenz

Die Bundeselternkonferenz (BuElKo) vertritt die Elterninteressen auf Bundesebene in Zusammenarbeit mit den anderen Organen des Bundes der Freien Waldorfschulen. Durch seine Zusammensetzung aus Delegierten der Landes-Elternvertretungen, ergänzt durch Delegierte aus Bundesvorstand, der Geschäftsführung und der Lehrkräfte, ist ein Austausch in Bundesangelegenheiten unter den Regionen und mit den Bundesorganen möglich. Eine wichtige Aufgabe sieht die BuElKo in der Weiterentwicklung der Eltern-Lehrkräfte-Trägerschaft der Schulen durch Bewusstseinsbildung, Grundlagenarbeit und Erfahrungsaustausch.

In Klausurtagungen arbeitet die BuElKo an den Grundlagen der Waldorfpädagogik und berät bildungspolitische Themen. Sie wirkt über die Bundeselternratstagungen und die Landes-Elternvertretungen in die Schulen und Elternhäuser.

Die BundesElternRatsTagung (BERT)

Einmal im Jahr findet die große bundesweite Tagung des Bundeselternrates statt, die jedes Mal ein neues Thema behandelt.
Dazu lädt die Bundeselternkonferenz gemeinsam mit der gastgebenden Schule ein.

Die Bundeselternratstagung (BERT) ist eine Zusammenkunft der Elternvertretungen. Sie findet jährlich an welchselnden Schulstandorten statt und dient der Fortbildung und dem Austausch über die aktuellen Entwicklungen in der Schulgemeinschaft.

An der Bundeselternratstagung nehmen Vertreter:innen der Elternschaft der Schulen sowie Oberstufenschüler:innen und Vertreter:innen des Kollegiums teil. Entschprechend der Schulgröße darf jede Schule zwei bzw. drei Elternteile für die Teilnahme an der BERT delegieren.

Weitere Infos rund um die BERT finden Sie hier: BERT

Mitglieder der Bundeselternkonferenz

Sie können den Mitgliedern der Bundeselternkonferenz eine e-Mail schicken, indem Sie auf ihren Namen klicken. Bitte berücksichtigen Sie dabei das oder die Bundesländer, die von ihnen vertreten werden.

Mitglieder mit besonderer Funktion

Stand: November 2023