Waldorfschulen weltweit

Die Waldorfschulen haben sich in den letzten Jahrzehnten weltweit ausgebreitet und sind heute auf allen Kontinenten zu finden.
Übersicht Waldorf weltweit
Weltschulliste der Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners

Zahlen (Stand Januar 2024):

• Schulen in Deutschland: 255
  • Schüler:innen in Deutschland: ca. 90.000
  • Schulen in Europa (ohne Deutschland): 559
  • Schulen außerhalb Europas: 379
  • Schulen weltweit: 1.187
  • Waldorfkindergärten weltweit: über 1.900

Ausbildung von Waldorflehrer:innen für die internationale Schulbewegung

Die deutschen Waldorfschulen fördern die Ausbreitung der Waldorfschulen durch Erfahrungsaustausch, Beratung und die Finanzierung von Studienplätzen an den Waldorflehrer:innenseminaren in Deutschland (ca. 20 % der Studierenden kommen aus dem Ausland).

Der Aufbau der der Waldorfschulen in den ehemaligen Ostblockländern wird von der Internationale Assoziation für Osteuropa (IAO) unterstützt, indem Fortbildungskurse organisiert werden, die von erfahrenen Waldorflehrer:innen aus westeuropäischen Ländern in Osteuropa abgehalten werden (näheres hierzu siehe http://www.ecnais.org).

Finanzielle Förderung

Die Ausbreitung der Waldorfschulen wird von den Freunden der Erziehungskunst Rudolf Steiners weltweit gefördert (www.freunde-waldorf.de). Die Freunde sammeln Spenden und leiten diese ohne Abzug von Verwaltungskosten zu 100% an Projekte im Ausland weiter. Außerdem werden z. B. in Zusammenarbeit mit dem BMZ Projekte in Entwicklungsländern durchgeführt.