Fachtagungen / Fortbildungen

Durchsuchen Sie hier die Fortbildungsangebote

Wenn Sie ohne Eingrenzung schauen möchten, drücken Sie einfach auf den grünen „Suchen"-Button. Dann werden Ihnen alle aktuellen Fortbildungen angezeigt.

bis

Bitte beachten Sie bei den einzelnen Veranstaltungen an welche Zielgruppe sie sich jeweils wenden. Bei den hier angekündigten Tagungen und Fortbildungen handelt es sich zum Teil um interne Veranstaltungen, d.h. sie richten sich nur an aktuell an Waldorfschulen tätige Mitarbeiter:innen.

Die Veranstaltungen finden unter der ausschließlichen Verantwortung der jeweiligen Veranstalter:innen statt. Irgendwelche Ansprüche an den Bund der Freien Waldorfschulen e.V. als dem Herausgeber dieses Verzeichnisses können nicht gestellt werden.

Streaming-Portal für Lehrerbildung und Forschung

Studierende und Wissenschaftler:innen aller Fachrichtungen, sowie Lehrer:innen haben ab sofort die Möglichkeit, Praxisbeispiele aus der Klassenlehrer:innenzeit an der Waldorfschule online zu streamen. Im neuen deutsch- und englischsprachigen Streaming-Portal stellt die Pädagogische Forschungsstelle kostenlos bisher unveröffentlichtes Filmmaterial bereit.

Das Filmmaterial ist in thematischen Reihen aufbereitet und mit zweisprachigen Begleittexten versehen: Rechnen, Muttersprachlicher Unterricht, Theaterprojekte, Zeugnissprüche, Formenzeichnen (in Arbeit) und Wasserfarbenmalen (in Arbeit).

Über einen Zeitraum von der 1. bis zur 8. Klasse kann der Erwerb der Kernkompetenzen, die Entwicklung der einzelnen Kinder und der Gruppe, sowie die sich wandelnde Beziehung zwischen den Schüler:innen und der Klassenlehrkraft studiert werden. Die Unterrichtssituationen können wieder und wieder angesehen, diskutiert und ausgewertet werden.

Das Filmmaterial entstammt der kontinuierlichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Filmemacherin Maria Knilli und 40 Familien, einer Klassenlehrerin und dem Kollegium der Freien Waldorfschule im bayerischen Landsberg am Lech. Erstmals konnte die Entwicklung einer Waldorfschulklasse über acht Jahre filmisch dokumentiert werden.

Für das Bayerische Fernsehen sind auf diese Weise drei Filme entstanden, die als DVD erworben werden können. Nach Abschluss der Dreharbeiten haben die beteiligten Familien und der BR einer Nutzung des bisher unveröffentlichten Materials für Lehrer:innenbildung und Forschung zugestimmt.

Das Projekt „Die Klassenlehrerzeit an der Waldorfschule – Filmmaterial für Lehrerbildung und Forschung“ wurde gefördert von der Waldorf-Stiftung, DAMUS-Donata e. V., GLS-Treuhand e. V., Mahle-Stiftung und der Pädagogischen Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen.