Gutes besser machen: Qualitätsentwicklung an Waldorfschulen

Schule entwickelt sich!

Qualität an einer Schule macht sich an verschiedenen Bereichen fest: Zuallererst selbstverständlich in der Pädagogik, aber auch in ihren Strukturen, ihrer Organisation und dem Miteinander von Eltern, Schüler:innen und Lehrkräften. Als selbstverantwortlich arbeitende Schulträger kommt jeder Schule im Bund der Freien Waldorfschulen (BdFWS) die Aufgabe zu, ein Qualitätsmanagement zu etablieren. Als Dachorganisation bietet der BdFWS verschiedene Materialien, Unterstützung, innovative Workshops, Begleitung und sogar ein eigenes, zertifiziertes Qualitätsverfahren zur Schulentwicklung an.

Weiterlesen zum Thema auf den Seiten der Zeitschrift Erziehungskunst: Einladung zur Qualität.

Neu ab Januar 2024: Online-Workshops!

Von Januar bis Juni 2024 finden vier 1,5 stündige Online-Workshops statt, um Schulmitgliedern die verschiedenen Qualitätsinitiativen live und im Gespräch vorzustellen.

Weitere Infos und Anmeldung: https://tagungen.waldorfschule.de/fachtagung/2024-waldorf-drin

Die Qualitätsinitiative des BdFWS. Waldorf drin!

Unterstützung

Die vom Vorstand des BdFWS und weiteren interessierten Menschen ins Leben gerufene Initiative möchte Schulen zu einem Bewusstseinsprozess einladen: Durch eine geführte Reflektion kann ein Schulorganismus seine eigenen inneren Quellen erkennen und daraus neue Kraft schöpfen. Damit wird Entwicklung möglich. Schulgemeinschaften können so gestärkt aus Krisen hervorgehen.

Der Prozess beinhaltet ein sog. Interview mit sich selbst, anhand dessen in den fünf Qualitätsfeldern 1. Menschenkunde – Anthroposophie als Grundlage, 2. Orientierung am Kind, 3. Personalentwicklung, 4. Strukturen und 5. Prozesse Fragen anhand gezielter Fragestellung sich die Schule einen Überblick verschaffen kann über ihre Stärken und Schwächen. Aufbauend auf den Erkenntnissen kann der weitere Weg in der Qualitätsentwicklung ausgelotet werden.

Siehe: waldorf-drin.de/

Pädagogische Qualitätsentwicklung in der Waldorfschule

Zertifiziertes Qualitätsverfahren

Die „Pädagogische Qualitätsentwicklung in der Waldorfschule“ ist ein zertifiziertes Verfahren des Bundes der Freien Waldorfschulen zur Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts und der kollegialen Zusammenarbeit. Es macht verbindliche Angebote zur internen wie externen Hospitation mit bewährten Regelungen der Nachreflexion. Eine wissenschaftliche Evaluation bestätigt den Erfolg des Verfahrens: Alle Teilnehmer:innen bescheinigen ihm eine wirksame Anregung zur Verbesserung des eigenen Unterrichts und der kollegialen Zusammenarbeit.

Weitere Informationen hält der Flyer „Waldorfthemen 1“ bereit: Download als PDF – auch erhältlich im Waldorfschule-Shop.de

Zukunft.Machen

Innovation

Zukunft.Machen versteht sich als eine Plattform, die Kommunikation, Debatte und Laboratorium eröffnet. Aus den gemeinsamen Treffen und Veranstaltungen soll die Begleitung und Unterstützung von innovativen und zeitgenössischen Projekten im Rahmen der Bildung ermöglicht werden. Die Initiatoren bauen dabei auf ein Schneeballsystem: Die Teilnehmer:innen nehmen ihre Zukunftsimpulse in die Schulen und wirken direkt vor Ort bzw. bringen neue Interessierte mit zu den nächsten Treffen.

Siehe: zukunftmachen.org

Weitere Qualitätsverfahren

Begleitung

Es gibt noch weitere Qualitätsverfahren, die an verschiedenen Schulen umgesetzt werden. Beispielhaft zu nennen ist das GAB-Verfahren zur Qualitätssicherung und -entwicklung und Wege zur Qualität.

Außerdem gibt es im Bereich Organisationsberatung und Entwicklung individuelle Angebote von speziell ausgebildeten Begleiter:innen. Ansprechpersonen können auf Empfehlung einzelner Schulen genannt werden, bitte fragen Sie gerne an Ihrer Nachbarschule oder in der zuständigen LAG/RAG nach.

Verwandte Themen

Schulentwicklung betrifft viele Felder – und überall geht es um die Entwicklung und Sicherung von Qualität:

• Gewaltprävention: Jede Schule im Bund der Freien Waldorfschulen muss ein Schutzkonzept haben und umsetzen. Wir bieten dabei Unterstützung.
  • Qualifizierte Berufseinführung: Die Schulen haben sich verpflichtet, eine verbindliche und intensive Berufseinführung anzubieten.
  • #waldorflernt: Die Initiative unterstützt Schulen und Kolleg:innen dabei, im überregionalen Austausch zeitgemäße Formen des Lehrens und Lernens – analog, hybrid, digital – zu entwickeln.

Qualitätsversprechen

Die Begriffe „Waldorf“ und „Rudolf Steiner“ sind seit vielen Jahren markenrechtlich geschützt. Zusammengeschlossen im Bund der Freien Waldorfschulen (BdFWS), orientieren sich die Waldorfschulen an gemeinsamen Qualitätsvorstellungen für den Unterricht, die Schulorganisation und die Lehrer:innenbildung.

„Waldorf“ ist daher nicht nur eine Schulform, sondern auch ein Qualitätsversprechen. Schulen, die den gemeinsamen Vorstellungen nicht entsprechen, erhalten keine Lizenz, werden nicht Mitglied im BdFWS und dürfen also auch nicht den Namen „Waldorf“ oder „Rudolf Steiner“ im Namen tragen.