100 Jahre Waldorfschule – Staffellauf wird zum Erfolgsprojekt - Spendenaufruf für Schulessen

Stuttgart/Hamburg, 18.12.2019, VS: Am bundesweiten Staffellauf der Freien Waldorfschulen haben sich über 160 Schulen beteiligt. Ziel war es, die Schulen zu vernetzen und Spenden für Schulessen in den armen Regionen der Welt zu sammeln. Der Staffellauf war eines von zahlreichen Projekten zum 100-jährigen Jubiläum der Waldorfschulen. 

„Der Staffellauf war ein voller Erfolg. Mehr als 4.000 Schüler*innen vom Kindergarten bis zur Oberstufe haben mitgemacht“, so Rafaela Elsler, Projektkoordinatorin des Staffellaufes. Der Staffellauf ging auf vier Routen 15 Monate durch die Bundesrepublik. Dabei wurden über 8.000 Kilometer zurückgelegt. In der Addition aller Teilnehmer*innen ergibt dies eine Distanz von 75.000 Kilometern. Die Staffelhölzer wurden zu Fuß, mit dem Fahrrad oder über Wasser zu den einzelnen Etappenpunkten gebracht. 

Spendenerfolg: Im Rahmen des Staffellaufes wurden 25.084,12 Euro Spenden gesammelt. „Wir danken allen Schulen, die sich an der Aktion beteiligt haben, betont Jana-Nita Raker, Projektkoordinatorin der Organisation Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners. „Kinder brauchen gesunde Mahlzeiten, und wenn sie diese zuhause nicht bekommen, versorgen viele Schulen ihre Schüler*innen mit einem kleinen Pausensnack oder warmen Mittagsgericht“, so Raker weiter. Waldorfschulen in allen Ländern des globalen Südens, die keine staatlichen Subventionen erhalten, haben erhebliche Probleme, Kindern das Schulessen zu ermöglichen. 

Der Bund der Freien Waldorfschulenund die Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steinersrufen dazu auf, für Kinder in den armen Regionen der Welt zu spenden und ihnen so Schulessen zu ermöglichen.

www.freunde-waldorf.de/waldorf-weltweit/schwerpunktthema-schulessen/

Spendenkonto:
Freunde der Erziehungskunst 
GLS Bank Bochum 
IBAN: DE47 4306 0967 0013 0420 10 
BIC: GENODEM1GLS 
Stichwort „Aufruf/Schulessen“