Entwicklung des kognitiven Lernens und der praktischen und sozialen Intelligenz

Weil uns das besonders wichtig ist, wird hier und da das Missverständnis kolportiert, diese "Gelingensbedingungen" seien ein reiner Selbstzweck, bei dem es nicht auf Leistung ankomme. Dem stellen wir einen Leistungsbegriff gegenüber, der vom Individuum und nicht auf das Erreichen vorgegebener Standards reduziert ist. Gartenbau, Kunst, Werken, Musik oder Schauspiel fordern nicht weniger Leistung als Mathematik, Deutsch, Naturwissenschaften, IT oder die Fremdsprachen, aber sie unterstützen das Lernen, indem sie das Spektrum erweitern und neben dem kognitiven Lernen auch die praktische und soziale Intelligenz entwickeln.

Begleiter:innen auf dem Weg durch die Schulzeit

Deswegen brauchen wir Lehrerinnen und Lehrer, die ihr Wissen und ihre Kreativität einbringen. Die ihren Unterricht so gestalten, dass sie den Kindern und Jugendlichen viele Perspektiven eröffnen, die eine ganzheitliche Wahrnehmung ermöglichen und so Verstehen und Verständnis fördern. Die Interesse an der Einzigartigkeit eines jeden Kindes mitbringen, sodass sich die Schülerinnen und Schüler „gesehen" fühlen und sich zu starken Persönlichkeiten entwickeln können. Waldorflehrerinnen und Waldorflehrer sind Impulsgeber, Mentoren, kritische Instanz und Begleiter:innen auf dem Weg durch die Schulzeit.

Wer sich tiefergehend informieren möchte, findet hier zahlreiche Flyer und Broschüren mit verschiedenen Inhalten rund um den Beruf Waldorflehrer:in.

Klassenlehrer:in an Waldorfschulen

Waldorf-Klassenlehrer:innen begleiten die Schüler:innen ihrer Klassen von der Einschulung bis zur Pubertät. 

Fachlehrer:in

Das Besondere einer Fachlehrkraft an Waldorfschulen ist, dass sie je nach Kompetenz und Zulassung eine Klasse von der 1. bis zur 12. oder 13. Klasse, also von der Einschulung bis zum Schulabschluss (Haupt-, Realschulabschluss oder Abitur) unterrichten kann.

Eurythmielehrer:in

Das Unterrichtsfach Eurythmie ist eine Besonderheit der Waldorf- und Rudolf-Steiner-Schulen (weitere Informationen lesen Sie hier).

Über die Ausbildungsmöglichkeiten informiert Sie folgende Website, lebentanzen.de.

Über weitere Aspekte informiert die Website der Initiative Pädagogische Eurythmie.

Fachlehrer:in für die Oberstufe an Waldorfschulen

Das Verstehen der Lebenswirklichkeit wird im Jugendalter zu einer treibenden Erkenntniskraft und sichert gleichzeitig die innere Orientierung des Menschen in der Welt.

Lehrer:in für Heilpädagogik / Klassenlehrer:in mit inklusiver Pädagogik

Lehrer:innen an heilpädagogischen Waldorfschulen betreuen Kinder und Jugendliche einer Klasse über mehrere Jahre.