Angebot für Mitgliedsschulen:
Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit
Die in Berlin beheimatete Abteilung Öffentlichkeitsarbeit | Kommunikation des Bundes der Freien Waldorfschulen bietet Mitgliedsschulen Materialien, Beratung und Unterstützung an, auch in der Krisenkommunikation. Detaillierte Informationen finden sich in der Materialdatenbank im internen Bereich.
Digitale Kommunikation
In diesem Bereich stellen wir Empfehlungen, Handreichungen und gelungene Beispiele für die Digitale Kommunikation von Waldorfschulen zur Verfügung. Wir bauen unser Angebot an dieser Stelle fortlaufend aus. Schauen Sie deshalb gerne öfter vorbei!
Wie für jede Kommunikation gilt auch für unsere digitalen Beziehungen ein respektvolles und zugewandtes Miteinander. Wir empfehlen, auf den diversen Plattformen stets zeitnah auf ernstgemeinte Fragen, positives und auch negatives Feedback zu reagieren – als Antwort an Ort und Stelle, die für alle Leser:innen sichtbar ist.
Handreichungen und Empfehlungen
Waldorfschulen auf google
Google ist die führende Suchmaschine. Google My Business ist ein kostenloses und einfach zu verwendendes Tool für Unternehmen und Organisationen. Damit kann die Onlinepräsenz auf Google, einschließlich der Suche und Maps, schnell und einfach verwaltet werden. Es ist empfehlenswert, als Institution das Konto selbst zu verwalten und vollen Zugriff auf die Anwendung, Bewertung und Kommentare zu haben. In der Anleitung GoogleKonto (PDF) geben wir Tipps zur Einrichtung eines Kontos.
Eure Schule auf google finden und bewerten
Um die Bewertungen eurer Schule bei Google zu verbessern und das Ranking in den Suchmaschinen zu steigern belohnt Google Aktivitäten in den Bewertungen. Das heißt: Je mehr man bewertet umso höher steigt man im Level. Wenn wir uns als Schulen gegenseitig bewerten hat das doppelte Vorteile! Der Bewertende steigt als Local Scout in punkto Glaubwürdigkeit und die bewertete Institution bekommt positive Bewertungen.
Achtung: Die bewerteten Orte müssen unter „Meine Orte“ als Favoriten öffentlich gestellt werden.
Gebt euch 5 Sterne!
Und ganz wichtig: Reaktionen und Feedback sollten zeitnah und als direkte Antwort erfolgen. Insbesondere auch kritische Bewertungen sollten beantwortet oder kommentiert werden, so dass andere Besucher:innen und Leser:innen sehen, dass eine Interaktion stattfindet. Dies baut Vertrauen auf und Vorurteile ab!
Punkte, Level und Abzeichen
Hier eine Handreichung zum Thema Local Guides und Bewertungen:
Local Guides-Punkte
Für Beiträge auf Google Maps erhalten Sie Punkte. Sie werden mit Punkten belohnt, wenn Sie in Google Maps Orte bewerten, Rezensionen schreiben, Fotos und Videos teilen, Ihr Wissen weitergeben, Fragen zu Orten beantworten, Informationen zu einem Ort aktualisieren, fehlende Orte hinzufügen oder Informationen überprüfen.
| Beitrag zu Maps | Punkte |
| Rezension | 10 Punkte pro Rezension |
| Rezension mit mehr als 200 Zeichen | 10 Bonuspunkte pro Rezension |
| Bewertung | 1 Punkt pro Bewertung |
| Foto | 5 Punkte pro Foto |
| Foto-Tags | 3 Punkte pro Tag |
| Video | 7 Punkte pro Video |
| Antwort | 1 Punkt pro Antwort |
| Antwort in Fragerunde | 3 Punkte pro Antwort |
| Ort bearbeiten | 5 Punkte pro Änderung |
| Ort hinzufügen | 15 Punkte pro hinzugefügtem Ort |
| Straße hinzufügen | 15 Punkte pro hinzugefügter Straße |
| Information überprüfen | 1 Punkt pro überprüfter Information |
| Punkteberechtigte Liste veröffentlichen | 10 Punkte pro veröffentlichter Liste |
| Beschreibung (in Liste) | 5 Punkte pro hinzugefügter Beschreibung |
Local Guides-Level
Durch die Punkte, die Sie für Ihre Beiträge erhalten, erreichen Sie höhere Level.
| Level | Punkte | Abzeichen |
| Level 1 | 0 Punkte | Kein Abzeichen |
| Level 2 | 15 Punkte | Kein Abzeichen |
| Level 3 | 75 Punkte | Kein Abzeichen |
| Level 4 | 250 Punkte | |
| Level 5 | 500 Punkte | |
| Level 6 | 1.500 Punkte | |
| Level 7 | 5.000 Punkte | |
| Level 8 | 15.000 Punkte | |
| Level 9 | 50.000 Punkte | |
| Level 10 | 100.000 Punkte |
Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis Ihre Punkte und Ihr Level aktualisiert werden. Punkte verfallen nicht, Abzüge sind jedoch möglich, wenn Inhalte aufgrund eines Verstoßes gegen google-Richtlinien entfernt werden müssen. Es zahlt sich aus, durch Beiträge zu Google Maps Punkte zu sammeln. Ihr Engagement wird durch Prämien und Vorabzugriff auf neue Google-Funktionen belohnt.
#waldorfistmehr: Vernetzen wir uns!
Instagram ist eine der größten sozialen Medienplattformen weltweit und bietet uns als Waldorfschulgemeinschaft eine hervorragende Möglichkeit, unsere Arbeit und Aktivitäten zu präsentieren und uns gegenseitig zu vernetzen. Der Bund der Freien Waldorfschulen betreibt einen eigenen Instagram Account und ist bereits mit vielen Content-Creator:innen, Institutionen und Partner:innen verbunden: Instagram Bund der Freien Waldorfschulen.
In diesem Leitfaden wollen wir darstellen, wie wir alle Instagram effektiv nutzen können, um unsere Aktivitäten transparent zu machen und eine größere und engere Gemeinschaft aufzubauen.
1. Profil erstellen:
Um mit Instagram zu beginnen, muss ein Konto erstellt werden. Laden Sie ein Profilbild hoch, das Ihre Schule repräsentiert, und fügen Sie eine kurze Beschreibung hinzu, die Ihre Schule beschreibt und relevante Hashtags enthält. Mehr zum Thema Hashtags # unter Punkt 5
2. Beachten Sie den Datenschutz
3. Teilen Sie Einblicke in das Schulleben:
Teilen Sie Fotos und Videos, die Ihre Schule auszeichnen. Dies kann alles von Unterrichtsstunden über Veranstaltungen bis hin zu sportlichen Aktivitäten und mehr umfassen. Achtung! Achten Sie die Privatsphäre der Schülerinnen und Schüler. Personen, die auf Bildern oder in Videos zu sehen sind, sollten vor der Veröffentlichung um Erlaubnis gefragt werden. Auch sollten keine sensiblen Daten oder Informationen geteilt werden.
4. Eigene Richtlinien erstellen:
Um sicherzustellen, dass die Nutzung von Instagram durch die Schule in angemessener Weise erfolgt, sollten klare Social-Media-Richtlinien erstellt werden. Diese sollten Regeln für die Nutzung von Instagram durch die Schule sowie Verhaltensregeln für Schülerinnen und Schüler enthalten.
5. Verwenden Sie relevante Hashtags:
Hashtags helfen dabei, Ihre Beiträge/Posts und Ihr Profil für Personen zu finden, die nach ähnlichen Inhalten suchen. Verwenden Sie also relevante Hashtags wie #waldorfschule #waldorfeducation #waldorfistmehr und andere, die mit Ihrer Schule in Zusammenhang stehen.
6. Vernetzen Sie sich mit anderen Waldorfschulen:
Folgen Sie anderen Waldorfschulen auf Instagram und interagieren Sie mit ihnen, um Ihre Gemeinschaft zu erweitern. Teilen Sie ihre Beiträge, kommentieren Sie ihre Fotos und markieren Sie sie in Ihren eigenen Beiträgen, um Ihre Zusammenarbeit zu fördern.
7. Verwenden Sie Instagram Stories:
Instagram Stories sind eine großartige Möglichkeit, um einen Einblick in das Schulleben zu geben. Veröffentlichen Sie Fotos und Videos von Veranstaltungen und fügen Sie interaktive Elemente wie Umfragen und Fragen hinzu.
Insgesamt bietet Instagram eine großartige Möglichkeit für unsere Schulen, ihre Arbeit und Aktivitäten zu präsentieren und sich zu vernetzen. Durch die Erstellung eines Instagram-Profils, das regelmäßige Posten von relevantem Inhalt, die Verwendung relevanter Hashtags, das Teilen von Einblicken in das Schulleben, die Vernetzung mit anderen Waldorfschulen und Ausbildungsstätten, die Verwendung von Instagram Stories und die Bewerbung von Veranstaltungen können wir zusammen eine engagierte und aktive Gemeinschaft aufbauen und Menschen für Waldorfschulen und unsere Pädagogik zu begeistern.
Musiknutzung bei Instagram:
Generell gilt: Wenn Sie als Selbständige/r oder Unternehmen/Institution bei Instagram Musik verwenden wollen, benötigen Sie die Nutzungsrechte oder Erlaubnis des/r Rechteinhabers. Die Künsteler:nnen oder ProduzentInnen entscheiden, ob Sie deren Musik verwenden dürfen. Verwenden Sie trotzdem Musik oder ein Video, verletzten Sie das Urheberrecht und eine Abmahnung samt Schadenersatz (oft mehrere 10.000 Euro).
In den Musik-Richtlinien von Instagram steht, dass Nutzer:innen allein verantwortlich für die von ihnen geposteten Inhalte sind und dies „auch für jegliche in dem jeweiligen Inhalt präsentierte Musik“ gelten soll. Weiter schreibt Instagram, dass eine gewerbliche Nutzung nicht erlaubt ist:
„Kein Teil in diesen Nutzungsbedingungen stellt irgendeine Genehmigung durch uns hinsichtlich der Nutzung von Musik auf unseren Produkten dar. Insbesondere die Nutzung von Musik für gewerbliche oder nicht private Zwecke ist verboten, es sei denn, du hast entsprechende Lizenzen eingeholt.“
Instagram Musik-Richtlinien
Also: Vorher Rechte und Lizenzen einholen und nur dann die Musik nutzen!
Ausnahme! Instagram stellt mit der Sound Collection eine Auswahl von Musik bereit, die auch von Business-Accounts genutzt werden darf. Dabei handelt es sich um eher unbekannte Werke. Die Nutzungsbedingungen bestimmen allerdings, dass mit der Sound Collection erstellte Inhalte nur im Zusammenhang mit Meta-Produkten verwendet werden dürfen. Damit ist eine Übernahme auf andere Plattformen nicht erlaubt. Videos von Instagram dürfen daher nicht auf z.B. bei TikTok hochgeladen werden, wenn in ihnen Werke aus der Sound Collection
Mehr Infos und vorliegende Infos zitiert aus www.prigge-recht.de/musik-instagram-unternehmen/
#waldorfistmehr: Präsenz zeigen
Einleitung
YouTube ist die weltweit größte Video-Sharing-Plattform und bietet eine gute Möglichkeit, Reichweiten zu vergrößern und sich zu vernetzen. Für Waldorfschulen bietet eine Präsenz auf YouTube viele Vorteile. Dieser Leitfaden soll die wichtigsten Vorteile aufzeigen und im Anschluss Schritt für Schritt zeigen, wie ein Kanal eingerichtet wird.
Sichtbarkeit und Reichweite erhöhen
Eine YouTube-Präsenz ermöglicht es Waldorfschulen, ihre Sichtbarkeit über die lokale Gemeinschaft hinaus zu erhöhen. Durch das Teilen von Videos können Schulen potenziell ein weltweites Publikum erreichen, was dazu beiträgt, Waldorfpädagogik bekannter zu machen. Darüber hinaus können niederschwellige Aspekte der Waldorfpädagogik vermittelt werden:
Informative Videos können Eltern und potenziellen Schüler:innen und Lehrer:innen einen Einblick in das Schulleben, die Philosophie und die täglichen Aktivitäten an Waldorfschulen geben. Dies kann helfen, häufig gestellte Fragen zu beantworten, Vorurteile abzubauen und Missverständnisse über die Waldorfpädagogik auszuräumen.
Mit einer breiten Präsenz auf YouTube können wir zeigen, was Waldorf wirklich ausmacht.
Vernetzung
Videos von Schulveranstaltungen, Aufführungen und Projekten können das Gemeinschaftsgefühl an der Schule stärken. Schüler:innen und Eltern können diese Inhalte jederzeit abrufen und teilen, was das Zusammengehörigkeitsgefühl fördert und die Schulidentität stärkt.
Verwenden Sie relevante Hashtags:
Hashtags helfen dabei, Ihre Beiträge/Posts und Ihr Profil für Personen zu finden, die nach ähnlichen Inhalten suchen. Verwenden Sie also relevante Hashtags wie #waldorfschule #waldorfeducation #waldorfistmehr #hereinspaziert #jedestundezaehlt und andere, die mit Ihrer Schule in Zusammenhang stehen.
Vernetzen Sie sich mit anderen Waldorfschulen:
Folgen Sie anderen Waldorfschulen auf Instagram und interagieren Sie mit ihnen, um Ihre Gemeinschaft zu erweitern. Teilen Sie ihre Beiträge, kommentieren Sie ihre Fotos und markieren Sie sie in Ihren eigenen Beiträgen, um Ihre Zusammenarbeit zu fördern.
Kreativität und Kooperation fördern
Das Erstellen und Veröffentlichen von Videos bietet Schüler:innen die Möglichkeit, kreativ zu sein und ihre technischen Fähigkeiten zu entwickeln. Gleichzeitig können sie lernen, effektiv zusammenzuarbeiten, sei es bei der Produktion eines Theaterstücks, eines Kunstprojekts oder einer Präsentation.
Mittelbeschaffung und Unterstützung
YouTube kann als Plattform genutzt werden, um Spendenaktionen zu fördern und Unterstützung für Schulprojekte zu gewinnen. Durch ansprechende und bewegende Videos können Schulen ihre Anliegen einem breiteren Publikum näher bringen und potenzielle Unterstützer:innen gewinnen.
Anleitung zur Einrichtung eines YouTube-Kanals für Waldorfschulen
Schritt 1: Google-Konto einrichten
Um einen YouTube-Kanal zu erstellen, benötigen Sie ein Google-Konto.
- Rufen Sie [accounts.google.com](https://accounts.google.com/signup) auf.
- Füllen Sie das Formular mit den erforderlichen Informationen aus (Name, E-Mail-Adresse, Passwort).
- Folgen Sie den Anweisungen, um Ihr Konto zu bestätigen.
Schritt 2: YouTube-Kanal einrichten
1. **YouTube aufrufen:**
- Rufen Sie [YouTube](https://www.youtube.com) auf und melden Sie sich mit Ihrem Google-Konto an.
2. **Neuen Kanal erstellen:**
- Klicken Sie oben rechts auf Ihr Profilbild und wählen Sie "Kanal erstellen" oder "YouTube Studio".
- Klicken Sie auf "Neuen Kanal erstellen".
- Geben Sie Ihrem Kanal einen Namen, der Ihre Waldorfschule eindeutig identifiziert.
3. **Einstellungen des Kanals anpassen:**
- Gehen Sie zu "YouTube Studio".
- Wählen Sie im Menü auf der linken Seite "Anpassen" und dann "Allgemein".
- Fügen Sie eine Beschreibung hinzu, die die Philosophie und die Besonderheiten Ihrer Schule erklärt.
Schritt 3: Kanalbranding erstellen
1. Profilbild hinzufügen:**
- Gehen Sie zu "Branding" und laden Sie das Logo Ihrer Schule als Profilbild hoch (800 x 800 Pixel).
2. **Bannerbild hinzufügen:**
- Fügen Sie ein Bannerbild hinzu, das auf allen Geräten gut aussieht (empfohlene Größe: 2560 x 1440 Pixel).
3. **Wasserzeichen hinzufügen:**
- Laden Sie ein Wasserzeichen hoch, das in den Videos angezeigt wird (150 x 150 Pixel).
Schritt 4: Erste Inhalte hochladen
1. **Erstes Video erstellen:**
- Produzieren Sie ein Begrüßungsvideo, das Ihre Schule vorstellt.
2. **Das Video hochladen:**
- Klicken Sie auf das Kamerasymbol mit dem Pluszeichen und wählen Sie "Video hochladen".
- Geben Sie einen aussagekräftigen Titel und eine detaillierte Beschreibung ein.
- Wählen Sie aussagekräftige Tags und eine passende Kategorie.
Schritt 5: Kanal optimieren
1. Playlists erstellen:**
- Organisieren Sie Ihre Videos in thematischen Playlists (z.B. Schulprojekte, Klassenfahrten, Jahresarbeiten, Veranstaltungen etc.).
2. **Kanalinformationen ergänzen:**
- Fügen Sie Kontaktinformationen, Links zu Ihrer Schulwebsite und zu sozialen Medien hinzu.
3. **Kanaltrailer hochladen:**
- Erstellen Sie einen Kanaltrailer und laden Sie ihn hoch, um neuen Besuchern einen Überblick über die Inhalte zu geben.
4. **Kommentare moderieren:**
- Beantworten Sie Kommentare und regen Sie Diskussionen an, um eine engagierte Community aufzubauen.
5. **Kanal bewerben:**
- Teilen Sie Ihren Kanal auf der Schulwebsite, in Newslettern und auf anderen Social-Media-Plattformen.
Vorlagen Foto- und Videoproduktionen
Allen Schulen und Mitgliedseinrichtungen mit einem Zugang zur Materialdatenbank des Bundes der Freien Waldorfschulen[1] stellen wir aktuelle und DSGVO genormte Vorlagen für Foto- und Videoproduktionen zur Verfügung:
Materialdatenbank Öffentlichkeitsarbeit
[1] erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem Schulsekretariat / Ihrer Verwaltung
Für: Arbeitskreise, Gremien, Projektgruppen im BdFWS
Die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit | Kommunikation macht seit mehreren Jahren die Erfahrung, dass die Vielzahl von Projekten, Veranstaltungen und Vorhaben zu einer immer weiter abnehmenden Aufmerksamkeitbei unserer Zielgruppe, den verschiedenen Akteur:innen in den Schulgemeinschaften, führt.
Eine erfolgreiche Kommunikation/Bewerbung von Veranstaltungen und Projekten kann entscheidend sein, um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen und Aufmerksamkeit für Termine und Events zu schaffen.
Ist die Kommunikation schlecht geplant, hat dies einen doppelt negativen Effekt: Es werden viele Veranstaltungen einmalig und zu spät beworben – finden im schlechtesten Fall nicht statt – und die Aufmerksamkeit wird generell weiter abnehmen, da unkoordiniert und zu kurzfristig angekündigte Termine nicht mehr einplanbar sind.
Mit dieser Handreichung möchten wir zum einen einen Überblick über die verfügbaren Kanäle der internen Kommunikation des BdFWS geben. Darüber hinaus geben wir einen Zeitplan, wie und wann diese Kanäle durch die Veranstalter optimal genutzt werden können, und Hinweise zu den erforderlichen Materialien.
Inhaltsverzeichnis
1. ÜBERBLICK ÜBER DIE KOMMUNIKATIONSKANÄLE
Website waldorfschule.de
Allgemeine Rundmail
YouTube
Direktansprache (Mail/Teams)
Zielgerichtete Kommunikation für die interne (Mitarbeitende im BdFWS) Zielgruppe.
Mitgliederversammlungen und Delegiertentagungen
Newsletter
Erziehungskunst Magazin
Podcasts
2. ZEITPLAN FÜR DEN EINSATZ DER KANÄLE
8–6 Wochen vor der Veranstaltung
6–4 Wochen vor der Veranstaltung
4–2 Wochen vor der Veranstaltung
2 Wochen bis 3 Tage vor der Veranstaltung
Am Veranstaltungstag
3. ZUSÄTZLICHE TIPPS
4. MATERIA
1. Überblick über die Kommunikationskanäle
Website waldorfschule.de
Auf der Website des BdFWS gibt es die Möglichkeit, in der Rubrik Termine (https://www.waldorfschule.de/termine-aktuelles/termine) aufgelistet zu sein und/oder thematisch passend auf einer Unterseite.
Allgemeine Rundmail
Information an Schulen, Ausbildungsstätten und LAGs. Problem: Bisher werden nur die info@-Adressen angeschrieben. Seit einem Jahr haben wir die Allgemeine Rundmail für ALLE Mitarbeitenden geöffnet, die Menschen müssen sich aber selber anmelden, um die Allgemeine Rundmail zu erhalten. Dies passiert wenig bis kaum.
Öffentlichkeitswirksame Plattform für visuelle Inhalte (Posts, Stories, Reels). Hier sind mittlerweile ein Großteil der Schulen präsent und vernetzen sich untereinander. Der BdFWS hat mit den Kanälen
@waldorfschule
@Jede Stunde zählt
@magazin_erziehungskunst
insg. 13.500 Follower:innen, stetig steigend.
Plattform für visuelle und textbasierte Inhalte (Posts, Stories, Reels). 10.400 Follower:innen, mehrere Gruppen und Zusammenschlüsse von Waldorflehrer:innen und die Waldorfschulgruppe mit 4.700 Follower:innen.
YouTube
Plattform für längere, inhaltsreiche Videos (z. B. Trailer, Interviews, Berichte).
Direktansprache (Mail/Teams)
Zielgerichtete Kommunikation für die interne (Mitarbeitende im BdFWS) Zielgruppe.
Mitgliederversammlungen und Delegiertentagungen
Gelegenheiten, Veranstaltungen ganz kurz, i.d.R. max. 5 Min., persönlich vorzustellen.
Newsletter
Der BdFWS versendet regelmäßig zielgruppenspezifische Newsletter. Alle Infos finden sich hier:https://www.waldorfschule.de/ueber-uns/newsletter/newsletter-anmeldung.
Die Newsletter haben derzeit eine Abonnent:innenzahl von rund 1.800. Diese setzt sich aus internen und externen Menschen zusammen.
Erziehungskunst Magazin
Gesamtauflage
Magazin print: 45.000 Magazin digital: 10.840 print & digital: 55.840
Vertriebene Auflage
Magazin print: 44.500 Magazin digital: 10.840 print & digital: 55.340 (Stand: 12/2024)
Podcasts
Es besteht die Möglichkeit, thematisch passende Veranstaltungen oder Projekte über die im Waldorfkontext stehenden Podcasts zu kommunizieren. Die Betreiber:innen müssen individuell angefragt werden. Ein immer wieder aktualisierter Überblick findet sich hier: https://www.waldorfschule.de/ueber-uns/podcasts
2. Zeitplan für den Einsatz der Kanäle
Der Zeitplan ist von den Veranstaltenden selbst einzuhalten.
Die zu verbreitenden Informationen sind eigenständig vorzubereiten hinsichtlich Text, und/oder Grafik und/oder Foto (dem Medium angepasst, die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit | Kommunikation berät gerne und liest im Bedarfsfall Korrektur)
8–6 Wochen vor der Veranstaltung
Ziel: Erste Bekanntmachung und Teaser.
- Website
Melden Sie den Termin mit entsprechendem Text oder einem PDF oder einem Link zu weiteren Infos an pr@waldorfschule.de
- Allgemeine Rundmail:
Tragen Sie eine erste Ankündigung mit Datum, Ort und Thema der Veranstaltung ein (Hinweise s.u., Punkt 4.)
Setzen Sie einen „Save-the-Date“-Hinweis an den Anfang.
- Instagram und Facebook:
Erstellen Sie auf Ihrem Account einen ersten Post mit Teaser-Bild und den wichtigsten Eckdaten.
Nutzen Sie Stories für kurze Einblicke, warum die Veranstaltung wichtig ist.
(Hinweise s.u., Punkt 4.)
- YouTube:
Laden Sie einen kurzen Teaser-Trailer hoch (optional) und schicken Sie den Link an roenn@waldorfschule.de.
6–4 Wochen vor der Veranstaltung
Ziel: Aufmerksamkeit steigern und Details kommunizieren.
- Eigene Instagram- und Facebook-Auftritte:
Veröffentlichen Sie einen Post zu einem Highlight der Veranstaltung (z. B. Keynote-Speaker).
Schalten Sie Countdown-Sticker in Stories.
- YouTube:
Falls verfügbar, teilen Sie Interviews mit Referierenden oder Einblicke ins Programm.
- Direktansprache (Mail/Teams):
Informieren Sie interne Zielgruppen persönlich und motivieren Sie diese zur Weiterleitung der Einladung.
4–2 Wochen vor der Veranstaltung
Ziel: Erinnern und Interaktion fördern.
- Eigene Instagram- und Facebook-Auftritte:
- Erstellen Sie interaktive Stories (z. B. Umfragen, Quiz zur Veranstaltung).
Bewerben Sie die letzten Tage der Anmeldefrist.
- Mitgliederversammlungen/Delegiertentagungen:
Nutzen Sie diese, um die Veranstaltung in direkter Ansprache vorzustellen.
- Direktansprache (Mail/Teams):
Erinnern Sie Ihre internen Zielgruppen daran, die Veranstaltung aktiv zu teilen.
2 Wochen bis 3 Tage vor der Veranstaltung
Ziel: Letzte Erinnerung und Teilnehmer:innen mobilisieren.
- Allgemeine Rundmail:
Versenden Sie einen erneuten Veranstaltungshinweis mit finalen Angaben (z. B. Agenda, Link zum Livestream, wichtige Fristen)
- Eigene Instagram- und Facebook-Auftritte:
Posten Sie eine Erinnerung und nutzen Sie Stories, um die Dringlichkeit zu betonen (z. B. „Letzte Chance zur Anmeldung!“.
- YouTube:
- Optional: Ein finales Update-Video oder Dankes-Video an alle, die sich angemeldet haben.
- Direktansprache (Mail/Teams):
Versenden Sie persönliche Erinnerungen an wichtige Schlüsselpersonen.
Am Veranstaltungstag
Ziel: Präsenz und Live-Interaktion fördern.
- Instagram und Facebook:
Teilen Sie Live-Eindrücke über Stories.
Nutzen Sie Reels, um besonders spannende Momente festzuhalten.
- YouTube:
Übertragen Sie die Veranstaltung (wenn möglich) live oder posten Sie einen Livestream-Link.
3. Zusätzliche Tipps
- Konsistenz:
Sorgen Sie dafür, dass die Botschaften über alle Kanäle einheitlich sind.
- Visuelle Materialien:
Stellen Sie Bildmaterial, Logos und Vorlagen bereit.
- Call-to-Action:
Erinnern Sie regelmäßig an die Anmeldung oder Teilnahme.
- Interne Netzwerke nutzen:
Motivieren Sie Mitarbeitende, die Inhalte zu teilen.
4. Material
- Allgemeine Rundmail
Alle Angaben und ein Formular zur Einreichung der Beiträge findet sich hier:https://www.waldorfschule.de/allgemeine-rundmail
- Instagram und Facebook
Auf Canva stellen wir Materialvorlagen und Markenunterlagen waldorf-bne.de/BdFWS/ Kampagne Jede Stunde zählt und Pädagogische Forschungsstelle zur Verfügung. Ein Teamaccount kann unter: pr@
waldorfschule.de beantragt werden.
Für die Bewerbung benötigen wir nach Rücksprache Posts und Stories Vorlagen in den gängigen Formaten, Texte für die Caption dürfen max. 2000 Zeichen inklusive Leerzeichen enthalten
- Erziehungskunst
Redaktionsschluss für das jeweilige Heft ist immer genau zwei Monate vor dem Erscheinen des Heftes. Gerne können Sie uns unverbindlich Artikel zusenden, die wir dann prüfen und ggf. veröffentlichen
Mit dieser strukturierten Planung und einem abgestimmten Timing können Sie die Sichtbarkeit und den Erfolg Ihrer Veranstaltungen und Projekte deutlich erhöhen. Für weitere Fragen oder Unterstützung steht die Öffentlichkeitsarbeit des BdFWS unter pr@waldorfschule.de gern zur Verfügung.
Handreichung für die Bewerbung von Terminen und Events über die Öffentlichkeitsarbeit
Für: Arbeitskreise, Gremien, Projektgruppen im BdFWS
Die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit | Kommunikation macht seit mehreren Jahren die Erfahrung, dass die Vielzahl von Projekten, Veranstaltungen und Vorhaben zu einer immer weiter abnehmenden Aufmerksamkeitbei unserer Zielgruppe, den verschiedenen Akteur:innen in den Schulgemeinschaften, führt.
Eine erfolgreiche Kommunikation/Bewerbung von Veranstaltungen und Projekten kann entscheidend sein, um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen und Aufmerksamkeit für Termine und Events zu schaffen.
Ist die Kommunikation schlecht geplant, hat dies einen doppelt negativen Effekt: Es werden viele Veranstaltungen einmalig und zu spät beworben – finden im schlechtesten Fall nicht statt – und die Aufmerksamkeit wird generell weiter abnehmen, da unkoordiniert und zu kurzfristig angekündigte Termine nicht mehr einplanbar sind.
Mit dieser Handreichung möchten wir zum einen einen Überblick über die verfügbaren Kanäle der internen Kommunikation des BdFWS geben. Darüber hinaus geben wir einen Zeitplan, wie und wann diese Kanäle durch die Veranstalter optimal genutzt werden können, und Hinweise zu den erforderlichen Materialien.
Inhaltsverzeichnis
1. ÜBERBLICK ÜBER DIE KOMMUNIKATIONSKANÄLE
Website waldorfschule.de
Allgemeine Rundmail
YouTube
Direktansprache (Mail/Teams)
Zielgerichtete Kommunikation für die interne (Mitarbeitende im BdFWS) Zielgruppe.
Mitgliederversammlungen und Delegiertentagungen
Newsletter
Erziehungskunst Magazin
Podcasts
2. ZEITPLAN FÜR DEN EINSATZ DER KANÄLE
8–6 Wochen vor der Veranstaltung
6–4 Wochen vor der Veranstaltung
4–2 Wochen vor der Veranstaltung
2 Wochen bis 3 Tage vor der Veranstaltung
Am Veranstaltungstag
3. ZUSÄTZLICHE TIPPS
4. MATERIAL
1. Überblick über die Kommunikationskanäle
Website waldorfschule.de
Auf der Website des BdFWS gibt es die Möglichkeit, in der Rubrik Termine (https://www.waldorfschule.de/termine-aktuelles/termine) aufgelistet zu sein und/oder thematisch passend auf einer Unterseite.
Allgemeine Rundmail
Information an Schulen, Ausbildungsstätten und LAGs. Problem: Bisher werden nur die info@-Adressen angeschrieben. Seit einem Jahr haben wir die Allgemeine Rundmail für ALLE Mitarbeitenden geöffnet, die Menschen müssen sich aber selber anmelden, um die Allgemeine Rundmail zu erhalten. Dies passiert wenig bis kaum.
Öffentlichkeitswirksame Plattform für visuelle Inhalte (Posts, Stories, Reels). Hier sind mittlerweile ein Großteil der Schulen präsent und vernetzen sich untereinander. Der BdFWS hat mit den Kanälen
@waldorfschule
@Jede Stunde zählt
@magazin_erziehungskunst
insg. 13.500 Follower:innen, stetig steigend.
Plattform für visuelle und textbasierte Inhalte (Posts, Stories, Reels). 10.400 Follower:innen, mehrere Gruppen und Zusammenschlüsse von Waldorflehrer:innen und die Waldorfschulgruppe mit 4.700 Follower:innen.
YouTube
Plattform für längere, inhaltsreiche Videos (z. B. Trailer, Interviews, Berichte).
Direktansprache (Mail/Teams)
Zielgerichtete Kommunikation für die interne (Mitarbeitende im BdFWS) Zielgruppe.
Mitgliederversammlungen und Delegiertentagungen
Gelegenheiten, Veranstaltungen ganz kurz, i.d.R. max. 5 Min., persönlich vorzustellen.
Newsletter
Der BdFWS versendet regelmäßig zielgruppenspezifische Newsletter. Alle Infos finden sich hier:https://www.waldorfschule.de/ueber-uns/newsletter/newsletter-anmeldung.
Die Newsletter haben derzeit eine Abonnent:innenzahl von rund 1.800. Diese setzt sich aus internen und externen Menschen zusammen.
Erziehungskunst Magazin
Gesamtauflage
Magazin print: 45.000 Magazin digital: 10.840 print & digital: 55.840
Vertriebene Auflage
Magazin print: 44.500 Magazin digital: 10.840 print & digital: 55.340 (Stand: 12/2024)
Podcasts
Es besteht die Möglichkeit, thematisch passende Veranstaltungen oder Projekte über die im Waldorfkontext stehenden Podcasts zu kommunizieren. Die Betreiber:innen müssen individuell angefragt werden. Ein immer wieder aktualisierter Überblick findet sich hier: https://www.waldorfschule.de/ueber-uns/podcasts
2. Zeitplan für den Einsatz der Kanäle
Der Zeitplan ist von den Veranstaltenden selbst einzuhalten.
Die zu verbreitenden Informationen sind eigenständig vorzubereiten hinsichtlich Text, und/oder Grafik und/oder Foto (dem Medium angepasst, die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit | Kommunikation berät gerne und liest im Bedarfsfall Korrektur)
8–6 Wochen vor der Veranstaltung
Ziel: Erste Bekanntmachung und Teaser.
- Website
Melden Sie den Termin mit entsprechendem Text oder einem PDF oder einem Link zu weiteren Infos an pr@waldorfschule.de
- Allgemeine Rundmail:
Tragen Sie eine erste Ankündigung mit Datum, Ort und Thema der Veranstaltung ein (Hinweise s.u., Punkt 4.)
Setzen Sie einen „Save-the-Date“-Hinweis an den Anfang.
- Instagram und Facebook:
Erstellen Sie auf Ihrem Account einen ersten Post mit Teaser-Bild und den wichtigsten Eckdaten.
Nutzen Sie Stories für kurze Einblicke, warum die Veranstaltung wichtig ist.
(Hinweise s.u., Punkt 4.)
- YouTube:
Laden Sie einen kurzen Teaser-Trailer hoch (optional) und schicken Sie den Link an roenn@waldorfschule.de.
6–4 Wochen vor der Veranstaltung
Ziel: Aufmerksamkeit steigern und Details kommunizieren.
- Eigene Instagram- und Facebook-Auftritte:
Veröffentlichen Sie einen Post zu einem Highlight der Veranstaltung (z. B. Keynote-Speaker).
Schalten Sie Countdown-Sticker in Stories.
- YouTube:
Falls verfügbar, teilen Sie Interviews mit Referierenden oder Einblicke ins Programm.
- Direktansprache (Mail/Teams):
Informieren Sie interne Zielgruppen persönlich und motivieren Sie diese zur Weiterleitung der Einladung.
4–2 Wochen vor der Veranstaltung
Ziel: Erinnern und Interaktion fördern.
- Eigene Instagram- und Facebook-Auftritte:
- Erstellen Sie interaktive Stories (z. B. Umfragen, Quiz zur Veranstaltung).
Bewerben Sie die letzten Tage der Anmeldefrist.
- Mitgliederversammlungen/Delegiertentagungen:
Nutzen Sie diese, um die Veranstaltung in direkter Ansprache vorzustellen.
- Direktansprache (Mail/Teams):
Erinnern Sie Ihre internen Zielgruppen daran, die Veranstaltung aktiv zu teilen.
2 Wochen bis 3 Tage vor der Veranstaltung
Ziel: Letzte Erinnerung und Teilnehmer:innen mobilisieren.
- Allgemeine Rundmail:
Versenden Sie einen erneuten Veranstaltungshinweis mit finalen Angaben (z. B. Agenda, Link zum Livestream, wichtige Fristen)
- Eigene Instagram- und Facebook-Auftritte:
Posten Sie eine Erinnerung und nutzen Sie Stories, um die Dringlichkeit zu betonen (z. B. „Letzte Chance zur Anmeldung!“.
- YouTube:
- Optional: Ein finales Update-Video oder Dankes-Video an alle, die sich angemeldet haben.
- Direktansprache (Mail/Teams):
Versenden Sie persönliche Erinnerungen an wichtige Schlüsselpersonen.
Am Veranstaltungstag
Ziel: Präsenz und Live-Interaktion fördern.
- Instagram und Facebook:
Teilen Sie Live-Eindrücke über Stories.
Nutzen Sie Reels, um besonders spannende Momente festzuhalten.
- YouTube:
Übertragen Sie die Veranstaltung (wenn möglich) live oder posten Sie einen Livestream-Link.
3. Zusätzliche Tipps
- Konsistenz:
Sorgen Sie dafür, dass die Botschaften über alle Kanäle einheitlich sind.
- Visuelle Materialien:
Stellen Sie Bildmaterial, Logos und Vorlagen bereit.
- Call-to-Action:
Erinnern Sie regelmäßig an die Anmeldung oder Teilnahme.
- Interne Netzwerke nutzen:
Motivieren Sie Mitarbeitende, die Inhalte zu teilen.
4. Material
- Allgemeine Rundmail
Alle Angaben und ein Formular zur Einreichung der Beiträge findet sich hier:https://www.waldorfschule.de/allgemeine-rundmail
- Instagram und Facebook
Auf Canva stellen wir Materialvorlagen und Markenunterlagen waldorf-bne.de/BdFWS/ Kampagne Jede Stunde zählt und Pädagogische Forschungsstelle zur Verfügung. Ein Teamaccount kann unter: pr@
waldorfschule.de beantragt werden.
Für die Bewerbung benötigen wir nach Rücksprache Posts und Stories Vorlagen in den gängigen Formaten, Texte für die Caption dürfen max. 2000 Zeichen inklusive Leerzeichen enthalten
- Erziehungskunst
Redaktionsschluss für das jeweilige Heft ist immer genau zwei Monate vor dem Erscheinen des Heftes. Gerne können Sie uns unverbindlich Artikel zusenden, die wir dann prüfen und ggf. veröffentlichen
Mit dieser strukturierten Planung und einem abgestimmten Timing können Sie die Sichtbarkeit und den Erfolg Ihrer Veranstaltungen und Projekte deutlich erhöhen. Für weitere Fragen oder Unterstützung steht die Öffentlichkeitsarbeit des BdFWS unter pr@waldorfschule.de gern zur Verfügung.
Aufbau einer Einladung für Veranstaltungen oder Webinare
- Das sollte in einer Veranstaltungseinladung enthalten sein
Die Einladung sollte die wichtigsten Details wie:
Name der Veranstaltung, Datum, Uhrzeit, Ort und Website oder Kontaktinformationen
Hochkarätige Redner: innen oder besondere Inhalte
Anweisungen zur Anmeldung
Hinweise zum Veranstaltungsort
Vorteile einer Teilnahme, insbesondere einzigartige Erlebnisse
Qualitativ hochwertige, kreative Einladungen hinterlassen einen starken ersten Eindruck. Sind Ihre Veranstaltungseinladungen interessant, vielversprechend und vielleicht sogar witzig, macht das Ihre Veranstaltung verlockender.
- Nutzendarstellung an vorderster Stelle – was bringt es mir?
Stellen Sie den Mehrwert Ihrer Veranstaltung in den Vordergrund. Sie sollten aufzeigen, warum sich potenzielle Teilnehmende überhaupt für Ihre Veranstaltung interessieren sollten.
Denken und formulieren Sie den Wert Ihrer Veranstaltung aus der Perspektive Ihrer Zielgruppe, um ihr Interesse zu wecken.
- Ein klarer Aufruf zum Handeln, der tatsächlich zum Handeln anregt
Einladungen sollten zum Handeln auffordern, ohne aufdringlich zu sein. Außerdem sollten sie so interessant sein, dass man wissen möchte, wohin der Button führt.
Versuchen Sie anstelle der Klassiker wie “Registrieren Sie sich hier” auch mal z.B.:
- Ich will dabei sein
- Halten Sie mir einen Platz frei!
- Meinen Platz sichern
- Zeigen Sie, was Ihre Veranstaltung auszeichnet
Natürlich sollte das Hauptangebot in Ihrer Einladung Vorrang haben.
Wenn Sie jedoch z. B. eine Reihe hervorragender Redner:innen haben und Ihre Veranstaltung die einzige ihrer Art ist, die den Teilnehmern die Möglichkeit bietet, solch eine Weiterbildung zu erhalten, sollten Sie diese beiden Elemente hervorheben.
Weitere solcher Elemente könnten sein:
- Workshops mit Expert:innen
- Gelegenheiten zum Networking
- Auszeichnungen
- Das Auge entscheidet mit
Manchmal kann ein tolles Foto von einer vergangenen Veranstaltung oder ein Bild, das Ihren Veranstaltungsort wirklich zur Geltung bringt, jemanden dazu bewegen, mehr über Ihre Veranstaltung zu erfahren. Wenn Sie großartige Bilder haben, nutzen Sie sie zu Ihrem Vorteil.
- Bieten Sie Anreize zur Veranstaltungsteilnahme an
Was lieben Menschen mehr als kostenfreie Dinge? Wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie Anreize anbieten, z. B. für eine frühzeitige Anmeldung, eine Verlosung von einem Gutschein/Sachpreis unter allen Teilnehmenden oder für die für die Verbreitung Ihrer Veranstaltung in den sozialen Medien uvm.
- Bsp.: Webinar-E-Mail-Einladungsvorlage
Betreff: Erweitern Sie Ihre Fähigkeiten: Exklusives Webinar zu [Thema]
E-Mail-Text:
Hallo [Name des Empfängers],
wir laden Sie herzlich zu unserem kommenden Webinar ein: „[Webinar-Thema]“!
Wann: [Datum und Uhrzeit]
Wo: Online – nehmen Sie von überall aus teil!
Profitieren Sie von den neuesten Erkenntnissen aus [Bereich] mit unseren Experten [Name der Referenten], die [Thema] erörtern und Strategien zu [Thema] aufzeigen werden.
Warum Sie teilnehmen sollten?
Lernen Sie modernste Techniken und Tools kennen
Tauschen Sie sich mit Kolleg:innen aus
Gewinnen Sie wertvolle Erkenntnisse, die Sie sofort in Ihrer Arbeit anwenden können
Reservieren Sie sich jetzt rechtzeitig Ihren virtuellen Platz.
Handlungsaufforderung [LINK]): Meinen Platz sichern!
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und eine spannende Lernerfahrung.
P.S. Sie können nicht live dabei sein? Registrieren Sie sich trotzdem [LINK], und wir schicken Ihnen die Aufzeichnung zu.