Internationale Zusammenarbeit

Begründet:
Im Arbeitszusammenhang der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft und damit in der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft angesiedelt.

Aufgabe:
Pflege und Wahrnehmung der aus der Anthroposophie heraus entwickelten Pädagogik durch Anregung, Begleitung und Koordination von Initiativen auf dem Feld der Anthroposophischen Pädagogik

Mitglieder:
Mitglieder der Hochschule, die auf päd. Feld tätig sind

Leitung:
Philipp Reubke und Constanza Kaliks; internationaler Leitungskreis

Arbeitsweise:
Koordination der Aktivitäten, Durchführung von Tagungen, Kolloquia, Herausgabe des zweisprachigen Sektionsrundbriefes, Sekretariat mit zwei Mitarbeiterinnen

Finanzierung:
Freie Beiträge, Beitrag Bund/der Schulen:

Internet:
www.paedagogik-goetheanum.ch 

Begründet:
1924 im Rahmen der Gründung der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft und damit in der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft angesiedelt

Aufgabe:
Die Vision der Jugendsektion ist es, Räume zu schaffen, die das Potenzial und die Kreativität jedes jungen Menschen schätzen und dahingehend unterstützen, sich in ihrer vollen Kraft und Zukünftigkeit zu entfalten. Dies geschieht durch Anregung, Begleitung und Koordination von Initiativen junger Menschen.

Mitglieder:
-

Leitung:
Dr. Constanza Kaliks

Arbeitsweise:
Koordination der Aktivitäten, Teambildung, Durchführung von Tagungen, Kolloquia, Forschung

Finanzierung:
Allgemeine Anthroposophische Gesellschaft, Freie Beiträge, Stiftungsgelder

Internet:
www.youthsection.org

Begründet:
1970 durch Ernst Weißert und Wim Keuper (Vrije School Den Haag)

Aufgabe:
Konferenz der weltweiten Schulbewegung / enge Verschränkung mit der Pädagogischen Sektion

Teilnehmer:
ca. 40 Vertreter der weltweiten Schulbewegung von allen Kontinenten (Kooptation / Bestätigung durch die in ihren Ländern verantwortlichen Organe der Waldorfpädagogik)

Mitglieder:
Der Haager Kreis rerpäsentiert mehr als 1.000 Waldorfschulen und 2.000 Waldorfkindergärten weltweit

Arbeitsweise:
Jährlich zwei Treffen, vorbereitet durch ein gewähltes Gremium

Rechtsform:
Verein nach Schweizer Recht (gegründet November 2011 in Dornach, CH); Vorstand: Henning Kullak-Ublick (DE), Robert Thomas (CH), Lourdes Tormes (ES)

Vertreter Deutschlands:
Henning Kullak-Ublick, Prof. Dr. Michael Zech

Webseite:
www.haager-kreis.org

Begründet:
2005 in Chatou (Frankreich) als Nachfolgeverein der durch Helmut von Kügelgen und Klara Hattermann 1969 begründeten "Internationalen Vereinigung der Waldorfkindergärten"

Aufgabe:
Weltweite Koordination im Bereich von Waldorfzerziehung für das kleine Kind (Geburt bis sieben Jahren): Unterstützung und Koordination für Aus-  und Fortbildung, Förderung der Zusammenarbeit von Dozenten und Erziehern, Tagungen, Eintreten für die Bedürfnisse des kleinen Kindes

Sitz:
Dornach/Schweiz

Mitglieder:
Landes - oder Regionalvereinigungen in 35 Ländern die insgesamt ca. 2000 Waldorfkindergärten vertreten

Arbeitsweise:
Jede Mitgliedsvereinigung wählt  für eine siebenjährige Amtszeit eine(n) Vertreterin/ Vertreter in das IASWECE -Council, das zweimal im Jahr tagt. Das Council trifft alle wesentlichen  Entscheidungen. Sie werden von einer Koordinationsgruppe ausgeführt (3 Mitarbeiter) die vom Council für fünf Jahre gewählt wird

Finanzierung:
Mitgliedsbeiträge, Spenden

Internet:
www.iaswece.org 

Begründet:
1991 aus der Mitte des Haager Kreises durch Christopher Clouder (GB)

Aufgabe:
Rat der nationalen Schulbewegungen als Widerlager zur EU-Politik u. allgemeiner europäischer Erfahrungsaustausch auf der Ebene der Waldorfzusammenschlüsse (Bund, Federation, Fellowship, Bond etc ). Div. Initiativen internationaler Zusammenarbeit wie WOW-Day, intertec, Schülerbegegnungen etc.

Sitz:
Brüssel

Mitglieder:
Nur korporative Mitglieder wie Bund, Bond, Federation etc. aus EU- und benachbarten Staaten; weitere Staaten als assoziierte Mitglieder.

Vorstand:
Rosemarie Bluder (AU), Karen Chapman (IT), Istok Kordis (SLO), Dr. Richard Landl (DE, Präsident), Cathrine Nordlie (NO)

Arbeitsweise:
Vorbereitungskreis (Mtgl. des Vorstand), 2-3 Plenarsitzungen, jährlich mehrmals Arbeitstermine in Brüssel

Finanzierung:
Mitgliedsbeiträge gemäß Schülerzahlen

Internet:
www.ecswe.org

Begründet:
1971 durch Ernst Weißert, ab 1976 wesentlich durch Schüler:innen und ehemalige Schüler:innen aufgegriffen

Aufgabe:
Förderung von Waldorfinitiativen im Ausland durch Spenden, rechtl./pol. Projektbegleitung, Freiwilligendienste, WOW-Day, Notfallpädagogik und Bildungspatenschaften sowie Einsatz für Freiheit im Bildungswesen

Sitz:
Berlin/Karlsruhe/Stuttgart

Geschäftsführende Vorstandsmitglieder:
Nana Göbel, Bernd Ruf, weitere Vorstandmitglieder: Henning Kullak-Ublick, Andreas Schubert

Arbeitsweise:
Vorstandsitzungen monatlich, angestellte und ehrenamtliche Mitarbeiter; Kontakte zum BMZ, zur UNESCO, ECSWE, EFFE etc.

Finanzierung:
Mitgliedsbeiträge, Spenden

Internet:
www.freunde-waldorf.de 

Begründet:
1993

Aufgabe:
Förderung von Waldorfinitiativen (Schulen, Kindergärten) in Osteuropa und weiter östlichen Ländern durch Organisation/Unterstützung von Fortbildungsveranstaltungen/Schulbegleitungen, Übersetzung/ Herausgabe von Schriften zur Waldorfpädagogik, Förderung des internationalen Austausches über Bildungsangelegenheiten, Schulpartnerschaften, Hospitationen, Praktika, Stipendien, Gutachteraufgaben im Zusammenhang mit dem Namensrecht für Waldorf und Rudolf Steiner in Verbindung mit Pädagogik etc.

Ziel:
Kooperation mit allen Initiativen und Einrichtungen des Aus- und Fortbildungswesens, nachhaltige Förderung von landeseigenen Ausbildungseinrichtungen in Osteuropa

Sitz:
Wagenburgstraße 6, 70184 Stuttgart

Vorstand:
Nana Göbel, Dr. Albrecht Hüttig, Claus-Peter Röh, Christof Wiechert (Gast)

Geschäftsführung:
Christoph Johannsen

Finanzierung:
Mitgliedsbeiträge, Stiftungen, Spenden, freie Beiträge, ehrenamtliche Tätigkeit.Im Verwaltungsbereich Unterstützung durch den Bund der Freien Waldorfschulen und die Freunde der Erziehungskunst

Kontakt:
Mail: iao@waldorfschule.de; Fon: +49 711 21042-18

Internet:
im Aufbau

Begründet:
1990, Gründerkreis einerseits stark waldorfverbunden jedoch ausdrücklich pluralistisch orientiert

Aufgabe:
Verbreitung und Stärkung der Idee und Praxis von Freiheit und Vielfalt im Bildungswesen

Mitgliedschaft:
Korporative und persönliche Mitglieder; Bund ist Mitglied

Arbeitsweise:
Tagungen, Kolloquia, Publikationen, Beratungen, Erfahrungsaustausch

Internet:
www.effe-eu.org

Begründet:
1987/88 als Interessensverband der europäischen Verbände freier/privater Schulen
Bund, vertreten durch Herrn Beyersdorffer (Karlsruhe), Gründungsmitglied

Aufgabe:
Lobbying in Brüssel und beim EUROPARAT in Straßburg

Sitz:
Slagelse (DK)

Mitglieder:
Europäische Privatschulverbände (EU-Länder + osteuropäische Länder), Australien und Südafrika assoziiert; Vertreter des Bundes: Bruno  Sandkühler (Stuttgart)

Leitung:
Carlos Diaz-Muñiz, Spanien

Arbeitsweise:
2x jährlich Vorstandssitzungen, 1x jährlich thematisch orientierte Jahresversammlungen

Internet:
www.ecnais.org