Chancen von Textzeugnissen
Ermutigen, das Potenzial auszuschöpfen
Wenn die Leistung eines:einer Lernenden nicht nur gemessen werden soll am zu erreichenden Ziel sondern auch ins Verhältnis gesetzt wird zum eigenen Potenzial, reicht eine Einordnung in Notenform nicht aus. Was einem guten Leistungsstandard entspricht, kann den:die eine Schüler:in in diesem Moment deutlich mehr Anstrengung kosten als den:die Klassenkameraden:in, der oder id evielleicht sogar eine sehr gute Leistung hätte erbringen können, sein Potenzial aber nicht ausgeschöpft hat. Beide hätten eine “2” unter ihrer Arbeit stehen, ohne eine aufbauende oder auffordernde Rückmeldung. Diese jedoch wäre für die Entwicklung des:der Lernenden von großer Bedeutung.
Diese differenzierte Rückmeldung wird ermöglicht durch den Text im Schuljahreszeugnis oder unter der Arbeit.
Umsetzung in der Praxis
Die Kinder und Jugendlichen erhalten zum Schuljahresende ein mehrseitiges Zeugnis. In diesem ist nachzuvollziehen, wie der junge Mensch sich im Laufe des Schuljahres in den Augen der Lehrkräfte entwickelt hat, was er oder sie bemerkenswertes geleistet hat, wo die Lehrkräfte noch Entwicklungsmöglichkeiten sehen oder mehr Anstrengungen vorschlagen. Es geht daraus auch oft (in aller Kürze) hervor, welche Inhalte in den einzelnen Fächern Schwerpunkt waren.