Ganztagsschule

Lernen, Spiel und Ruhe verbinden

Ganztagsschulen können sinnvoll auf sich ändernde Bedingungen reagieren. Sie verbinden Lernen, Spiel und Ruhe in einem kindgerechten Rhythmus, schaffen stabile Beziehungen über den Tag und geben Raum für unterschiedliche Entwicklungsbedürfnisse. So tragen sie zu Entlastung, Teilhabe und Chancengerechtigkeit bei.

Für die Waldorfpädagogik bietet der Ganztag besondere Möglichkeiten: Die ganzheitliche Ausrichtung lässt sich zeitlich erweitern – Unterricht, künstlerisches Tun, Bewegung und freie Aktivitäten können organisch aufeinander folgen. Der Nachmittag wird zu einem eigenen Erfahrungsfeld, in dem Kinder schöpferisch und sozial tätig werden.

Eine Waldorfschule am ganzen Tag kann so ein entschleunigender Lebensraum sein: ein Ort für echte Begegnungen, für Sinneserfahrungen und für eine Kindheit, die Zeit bietet und Räume öffnet.