ARD Wissen: Frank Seibert in der Waldorfschule – Auftakt für einen Recherche-Dreiteiler zur Anthroposophie

Am 6. März 2023 startet „ARD Wissen“ einen Dreiteiler zur Anthroposophie und beginnt mit einer Recherche zur Waldorfpädagogik.

Was spricht für die Waldorfschule, was dagegen? Dieser Frage geht Frank Seibert für die Sendung ARD Wissen nach und drückt dafür die Schulbank in der 3. Klasse an der Freien Waldorfschule Rottweil, besucht die Freie Hochschule Stuttgart, macht Bekanntschaft mit einer Eurythmie-Übung (Achtung, Spoiler: er fängt den Kupferstab hinter dem Rücken auf!), unterhält sich mit (ehemaligen) Eltern, Lehrer:innen, (ehemaligen) Schüler:innen, Studierenden und Kritiker:innen der Waldorfpädagogik bzw. der Anthroposophie. Was letztere eigentlich ist, versucht er zu ergründen; und auch, welchen Einfluss diese „Weisheit vom Menschen“, die auf Rudolf Steiner (1861-1925) zurückgeht, auf die Pädagogik hat.

Hier ist der ARD ein durchaus differenzierter Blick gelungen. Seibert hat motivierte Schüler:innen und Lehrer:innen getroffen, hat viel eigenes Erleben, viel Raum für kreative Entfaltung entdeckt. Aber auch einen Blick auf den Menschen vorgefunden, eine Weltanschauung, wie er sagt, die er nicht versteht und nicht teilt. Denn auf einiges ihm völlig Unverständliches trifft er bei seinen Recherchen, was er auch klar benennt. Seibert formuliert gegen Ende: „Mehr wissenschaftliche Ausbildung und eine transparente inhaltliche Debatte über die Anthroposophie – das scheinen mir wichtige Aspekte für die Waldorfpädagogik in der Zukunft zu sein.“

Lieber Frank Seibert: genau das streben wir im Bund der Freien Waldorfschulen an. Anthroposophie ist weder eine Lehre noch ein Glaubensbekenntnis. Sie ist auch nicht Selbstzweck in der Ausbildung, sondern Anlass einer individuell-abwägenden und kritischen Befragung. Vielleicht werden unsere Aktivitäten zur hermeneutisch-kritischen Aufarbeitung der Aussagen Rudolf Steiners zukünftig auch deutlicher wahrgenommen – abgebildet werden sie auf unserer Website und über Social Media, beispielsweise Instagram.

Nele Auschra

P.S. Gut gefallen hat uns, dass Seibert sich vor Ort informiert hat! Das empfehlen wir auch Eltern, die vor der Schulwahl für ihr Kind stehen. Die nächstgelegene Waldorfschule finden Sie auf unserer interaktiven Karte – und auch das nächstgelegene Seminar bzw. Hochschule.