Info3: „Weniger Gewalt an Waldorfschulen“ – Kriminologe Christian Pfeiffer korrigiert Fehlinterpretation einer Studie über Gewalt an Schulen

In der Juni-Ausgabe von Info3 begibt sich der bekannte Kriminologe Christian Pfeiffer, ehemaliger Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN), auf Spurensuche: Wie werden Studienergebnisse in ihr Gegenteil verdreht und jahrelang falsch zitiert?

Die vielzitierte Studie belegt, dass an Waldorfschulen die niedrigste Gewaltrate aller Schultypen festzustellen ist sowie die mit Abstand niedrigste Quote von nur 0,7 Prozent rechtsextremistischer Gewalt.

Kolportiert wird jedoch das Bild, dass es an Waldorfschulen häufiger Gewalt gäbe als an anderen Schulformen. Die Studie ist aus dem Jahr 2005. Doch ihre Aussagen bzgl. Waldorfschulen werden bis heute – vermutlich voneinander abschreibend – in namhaften Medien (FAZ, FAS, Süddeutsche, zuletzt im November 2022 Zeit online) falsch dargestellt.

Der Artikel ist auch online zu finden: https://info3-verlag.de/juni-2023/fake-news-ueber-waldorfschulen/