„Jede Stunde zählt“: Wertschätzung für den Beruf als Lehrkraft; Bundesweite Kampagne lässt Lehrer:innen zu Wort kommen

Ivana, Fachlehrerin, gibt ihre Begeisterung für Naturwissenschaften im Unterricht weiter © Konstantin Börner/Nordsonne Identity

Berlin, 23. November 2023 (EM/NA): Wie denken Lehrer:innen eigentlich tatsächlich über ihre Arbeit? Die Kampagne „Jede Stunde zählt“ hat nachgefragt. Per Videoclip berichten Testimonials aus verschiedenen Fachbereichen über ihre Lehrtätigkeit an Waldorfschulen – und darüber, was sie an ihrer Aufgabe mögen.

Gesellschaftliche Vorurteile gegenüber Lehrer:innen sind zahlreich: Sie seien arbeitsscheu, hätten nachmittags immer frei und außerdem ständig Ferien – um nur ein paar der häufigsten zu nennen. Die bundesweite Kampagne „Jede Stunde zählt“ der Freien Waldorfschulen will zu diesen Vorurteilen einen Kontrapunkt setzen. So lässt sie Lehrer:innen persönlich zu Wort kommen und aus ihrem Arbeitsalltag erzählen. Dabei wird deutlich, dass die Interviewten besonderen Sinn und Befriedigung aus ihrer Aufgabe ziehen. Umgekehrt erfahren sie an Waldorfschulen hohe Wertschätzung für ihre Kompetenzen, ihr Engagement sowie für ihre wichtige Rolle im Leben der Heranwachsenden. Denn sie begleiten Kinder und Jugendliche dabei, selbständige Individuen zu werden und ihren Platz in der Welt zu finden. Auch diesem Umstand will die im Oktober angelaufene Kampagne Rechnung tragen. 

Lehrer:innen, die einen Unterschied machen

Ivana (55), arbeitet an der Freien Waldorfschule Aachen als Fachlehrerin für Mathematik und Chemie. Ihre Begeisterung für Naturwissenschaften kann die ehemalige Biochemikerin nun im Unterricht weitergeben. Sie sagt: „Jede Stunde zählt bedeutet für mich, dass ich meine Schüler:innen inspiriere und ihnen Impulse für ihre Zukunft gebe.“ 

Max (27) ist Klassenlehrer an der Freien Waldorfschule Leipzig und unterrichtet außerdem das Fach Sport. All seine Leidenschaften in einen Beruf einzubringen – das gehe für ihn nur an der Waldorfschule, sagt der begeisterte Gärtner und Akrobat: „Jede Stunde zählt bedeutet für mich nach Sinn zu suchen. Wie kann ich die Erlebnisse der Kinder mit sinnvollen Erfahrungen füllen?”

*********************************************

Über die Kampagne „Jede Stunde zählt“ 
Die Freien Waldorfschulen in Deutschland suchen Lehrkräfte. Deshalb spricht die Kampagne „Jede Stunde zählt“ vor allem bereits ausgebildete Lehrer:innen und Seiteneinsteiger:innen an. Die Kampagneninhalte erscheinen als Videoclips, Texte und Fotos auf jedeStundezählt.de sowie auf YouTube, Instagram, Facebook und LinkedIn. Die insgesamt sieben Interviews werden nach und nach auf der Website zu finden sein. 

Bund der Freien Waldorfschulen e.V.  
Die derzeit 254 deutschen Waldorfschulen haben sich zum Bund der Freien Waldorfschulen e.V. (BdFWS) mit Sitz in Stuttgart zusammengeschlossen, wo 1919 die erste Waldorfschule eröffnet wurde. In Deutschland besuchen mehr als 90.500 Schüler:innen eine Waldorfschule. Siehe auch waldorfschule.de

Kontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Bund der Freien Waldorfschulen e.V., pr@waldorfschule.de