Stimme Heilbron: Heilbronner Waldorfschule will Lehrer:innen entlasten und Pädagogik modernisieren

Am 14. März 2023 berichtet Stefanie Pfäffle über grundlegende Neuerungen in der Freien Waldorfschule Heilbronn.

Die Schule stellt sich modern auf und spricht darüber: So sollen dank einer neuen Struktur Lehrkräfte in der Verwaltungsarbeit entlastet werden, die Pädagogik modernisiert werden und Klisches entgegengearbeitet werden. Ein guter Schritt, zu dem Erfolg zu wünschen ist!

Irritierend ist nur die Einführung in den Artikel, „Als erste Waldorfschule in Deutschland führt die Heilbronner Einrichtung eine Schulleitung ein." Nein, ganz so stellt sich dies aus Sicht des Bundes der Freien Waldorfschulen nicht dar: In wohl keiner der 253 Waldorfschulen in Deutschland wird man eine Struktur vorfinden, in der jede Lehrkraft alles macht und „kollegiale Verwaltung der Schule" heißt, dass niemand eine Leitungsfunktion innehat. Richtig ist, dass es verschiedene Modelle gibt, man nach Delegationsprinzip arbeitet oder ein Ressortmodell einführt; geschäftsführende Vorstände berufen werden – auch für die pädagogische Leitung – oder eine Mischform findet.

Damit die kollegiale Verwaltung nicht nur Herausforderung bedeutet, sondern Freude und Kreativität entfacht, müssen kollegiale Strukturen beweglich bleiben und funktionierende Vereinbarungen ausgehandelt werden. Viel Erfolg bei eurem spannenden Modell, liebes Kollegium in Heilbronn!

Zum Artikel: https://www.stimme.de/regional/region/heilbronner-waldorfschule-will-lehrer-entlasten-und-paedagogik-modernisieren-art-4749169