Stuttgarter Nachrichten: Erfolg vor Gericht – Waldorfschulen kämpfen gegen schlechte Presse

Die Stuttgarter Nachrichten berichten über das Urteil des Oberlandesgerichts Stuttgart im presserechtlichen Verfahren zwischen dem Bund der Freien Waldorfschulen (BdFWS) und der ZEIT online GmbH. Reporter Eberhard Wein war bereits bei der mündlichen Verhandlung zugegen.

Gegenstand der Verhandlung war ein Artikel einer Autorin von Erziehungsratgebern, Nora Imlau, auf ZEIT online vom November 2022, in dem der BdFWS zahlreiche unwahre Behauptungen über Waldorfschulen festgestellt und deren Unterlassung beantragt hat. Im am 07.02.2024 verkündeten Urteil werden ZEIT online nun mehrere Passagen untersagt.

Wein hebt auch darauf ab, dass der Richter in der mündlichen Verhandlung betonte, dass selbstverständlich eine Journalistin nicht alles, was ihr zugetragen wird, bis ins kleinste Detail prüfen kann – der strittige Artikel jedoch „eine gewisse Faktenarmut“ aufweise. Insbesondere eine durch Weglassen ins Gegenteil verdrehte Aussage in einem Buch, welche ein "Gewaltproblem" an Waldorfschulen belegen sollte, kritisierte das Gericht deutlich.

Hier geht es zum Beitrag: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.erfolg-vor-gericht-waldorfschulen-kaempfen-gegen-schlechte-presse.5847d0ef-13ff-4f02-856c-74ed4a41f701.html (Paywall)

Und https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.erfolg-vor-gericht-waldorfschulen-kaempfen-gegen-schlechte-presse.5847d0ef-13ff-4f02-856c-74ed4a41f701.html (ebenfalls Paywall)