Stuttgarter Nachrichten: Promi-Reaktionen auf „ZDF Magazin Royale“: „Olle Kamellen"

Am 21.11.2022 bringen es Mathias Bury und Konstantin Schwarz in den Stuttgarter Nachrichten auf den Punkt: Die Breitseite von Jan Böhmermann gegen die Waldorfpädagogik in der jüngsten Ausgabe seines „ZDF Magazin Royale“ habe sich zumindest bei zwei bekannten Grünen, die selbst Waldorfschüler waren, als Rohrkrepierer erwiesen.

Das Autorenteam interviewte die beiden bekannten Waldorf-Alumni Boris Palmer und Veronika Kienzle. Deren Urteil über die Ausgabe vom ZDF Magazin Royale fällt eindeutig aus: sie waren davon gelangweilt. Die Kritikpunkte seien für beiden schon lange bekannt, es habe nichts Neues zu sehen gegeben, bekannte Stereotype seien wiederholt worden. Kienzle bringt darüberhinaus einige Vorteile der Waldorfschule auf den Punkt: Kinder würden nach ihren Fähigkeiten gefördert statt nur auf die Defizite zu schauen. Was das ökologische Denken angehe, seien die Waldorfschulen schon früh vorbildlich gewesen.

Zum Artikel bei den Stuttgarter Nachrichten: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.promi-reaktionen-auf-zdf-magazin-royale-olle-kamellen-palmer-laestert-ueber-boehmermanns-waldorf-recherche.2e30b381-668d-4ee2-8ca6-eb3ec895ef34.html