Waldorfschule in Rheine: Schulgründung führt nicht zum Erfolg

Berlin, 30. September 2022 (NA): Die Freie Waldorfschule Rheine im Aufbau muss ihren Schulbetrieb einstellen. Die Bezirksregierung Münster hatte ihr zum 30.09.2022 die Schulgenehmigung entzogen. Die Schule hatte Rechtsmittel eingelegt, scheiterte jedoch am Verwaltungsgericht Münster.

„Schulneugründungen sind stets eine Herausforderung,“ betont Nele Auschra, Vorstandsmitglied und Sprecherin im Bund der Freien Waldorfschulen. „Deshalb bieten wir über die regionalen Arbeitsgemeinschaften, in diesem Falle die Arbeitsgemeinschaft der Waldorfschulen in NRW, eine Gründungsberatung und enge Begleitung in den Anfangsjahren an, sind jedoch auf die Kooperation der Schule angewiesen.“ Dies sei bei der Schule in Rheine nicht immer der Fall gewesen. Die endgültige Aufnahme in den Bund der Freien Waldorfschulen war auch aus diesem Grund bis dato nicht erfolgt. Wichtig dabei ist zu wissen: Die Arbeitsgemeinschaften können ihre Mitgliedsschulen nur beraten. Sie haben keine Entscheidungsbefugnis in den Mitgliedsschulen, da diese organisatorisch selbstverantwortlich arbeiten. Der staatlichen Schulaufsicht gegenüber ist der Träger der jeweiligen Waldorfschule stets allein verantwortlich.

Die Schulorganisation hat offensichtlich immer wieder Mängel aufgewiesen. Die Schulaufsicht begründet den Entzug der Schulgenehmigung unter anderem mit „gravierenden Mängeln im Unterrichtsbetrieb“. Die Sorge der Waldorfschulen in der Region galt der Unterbringung der zuletzt noch 71 in Rheine beschulten Kinder. Die Arbeitsgemeinschaft ist dankbar, dass viele von ihnen ihre Schullaufbahn nach den Herbstferien an den Waldorfschulen in der Region und anderen benachbarten Schulen fortsetzen können.

Die derzeit 254 deutschen Waldorfschulen haben sich zum Bund der Freien Waldorfschulen e.V. (BdFWS) mit Sitz in Stuttgart zusammengeschlossen, wo 1919 die erste Waldorfschule eröffnet wurde. In Deutschland besuchen 90.500 Schüler:innen eine Waldorfschule. Siehe auch waldorfschule.de.

Kontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Bund der Freien Waldorfschulen e.V., pr@waldorfschule.de