Mitgliederversammlung: Neue und vielfältige Wege zur Waldorflehrkraft – Waldorfschulen stellen sich für die Zukunft auf

Mitgliederversammlung der Waldorfschulen: Rund 200 Delegierte und Mitglieder loten Ziele, Rahmenbedingungen und Bedürfnisse ihrer Schulen und Ausbildungsstätten aus (© Angelika Lonnemann)

Berlin, 29. November 2023 (CU/NA): Lehrkräftebildung und -gewinnung, Qualitätssicherung sowie innovative Konzepte für die Aus- und Fortbildung waren die wichtigsten Themen der Mitglieder- und Delegiertenversammlung des Bundes der Freien Waldorfschulen (BdFWS) am 24./25.11. in Frankfurt am Main.

Aktuell überarbeiten die Gremien des BdFWS in Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung, , wie sich die Mitgliedschaft im BdFWS definiert und welche verbindlichen Rahmenbedingungen dafür gelten. Es sei notwendig, dass die Waldorfschulen „diskutieren und festhalten, auf welche Qualitätskriterien und -maßstäbe sie sich vereinbart haben“, betonte dazu Bundesvorstandsmitglied Stefan Grosse. Auch die obligatorischen Schutzkonzepte gegen Gewalt und Missbrauch sowie pädagogische und organisatorische Entwicklungsangebote gehören zur Qualitätsoffensive der Waldorfschulen, die in Frankfurt vorgestellt wurde.

Vorstandsmitglied Hans Hutzel berichtete außerdem vom neuen Arbeitsbereich „Politisches Netzwerken“, der bei der Öffentlichkeitsarbeit des BdFWS in Berlin angesiedelt ist. „Im Dialog mit den bildungspolitischen Sprecher:innen der Parteien ist es uns gelungen, manches Vorurteil gegen die Waldorfschulen abzubauen“, betonte Hutzel. Durch einen parlamentarischen Abend im kommenden Jahr sollen die Kontakte weiter vertieft werden. Ebenfalls von der Öffentlichkeitsarbeit verantwortet wird die Kampagne zur Lehrer:innengewinnung „Jede Stunde zählt“, die von Vorstandsmitglied und Sprecherin Nele Auschra vorgestellt wurde. Sie rief die Mitglieder dazu auf, die Kampagne in ihre eigene Kommunikation einzubinden.

Ein Paradigmenwechsel ist zu verzeichnen hinsichtlich des Umgangs mit kleinen Schulgründungen auf dem Land, zu denen eine Evaluation erarbeitet wurde. „Sehr beachtliche Konzepte“ seien hier entstanden, so die Gutachter, gerade von jungen Lehrer:innen werde dabei echte pädagogische Pionierarbeit geleistet. Elf solcher sogenannter Kleinschulen in verschiedenen Regionen wurden besucht. Sie arbeiten klassenübergreifend und zum Teil nach dem neuen Konzept der Handlungspädagogik, das einen landwirtschaftlichen Betrieb miteinbezieht.

Zwei Nachwahlen zum Bundesvorstand des BdFWS waren außerdem notwendig, gewählt wurden Susanne Piwecki, Geschäftsführerin der Interkulturellen Waldorfschule in Mannheim, sowie Stephanie Sell, Klassenlehrerin an der Freien Waldorfschule Augsburg.

Hinsichtlich des Jahresabschlusses 2022/23 wurde der Vorstand von der Mitgliederversammlung entlastet. Der Abschluss umfasst 18,7 Mio. EUR aus Beitragseinnahmen, außerdem rund 0,93 Mio. EUR aus sonstigen Erträgen wie Spenden oder Veranstaltungen. Ausgegeben wurde das Geld zu einem großen Teil für die Lehrer:innenbildung, für die rund 14 Mio. EUR aufgewendet wurden, sowie für Projekte, Mitarbeitende und Verbands-Dienstleistungen wie Rechtsberatung und Öffentlichkeitsarbeit.

Die inhaltlichen Aspekte der zweitägigen Versammlung betrafen ebenfalls die Lehrer:innenbildung hinsichtlich der Theorie, Methodik und künstlerischen Praxis. Es gab Vorträge, beispielsweise zur modernen Ausgestaltung der Waldorfpädagogik und zu ihrer Antwort auf die Herausforderung durch ChatGPT/KI sowie praktisch-künstlerische Übungen, die auch Bestandteil der Bachelor-/Master-Studiengänge „Waldorfpädagogik“ und der Seminare zur Fortbildung von Waldorflehrkräften sind.

Ziele und Notwendigkeiten der Lehrer:innenbildung aus der Sicht von Studierenden, Lehrenden und Schulen waren Gegenstand einer Podiumsdiskussion am Freitagabend, der abgerundet wurde durch ein Konzert des beachtlichen Oberstufen-Orchesters und Chores der Freien Waldorfschule Frankfurt.

Die derzeit 254 deutschen Waldorfschulen haben sich zum Bund der Freien Waldorfschulen e.V. (BdFWS) mit Sitz in Stuttgart zusammengeschlossen, wo 1919 die erste Waldorfschule eröffnet wurde. In Deutschland besuchen mehr als 90.500 Schüler:innen eine Waldorfschule. Siehe auch waldorfschule.de.

Kontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Bund der Freien Waldorfschulen e.V., pr@waldorfschule.de.