Stern.de/Stern+: Kritik an Waldorfschulen – Waldorflehrerin erzählt

Am 10. Februar 2023 setzt Stern.de seine Berichterstattung über Waldorfschulen fort mit einem Interview, in dem eine Waldorflehrerin ausführlich zu Wort kommt.

Nachdem Stern.de am 3. Januar 2023 drei Ehemalige (Schüler:innen/Eltern) zu Wort kommen ließ, die unter der Überschrift "Was hinter geschlossenen Türen wirklich passiert, können sich nur wenige vorstellen" von ihren schlechten Erfahrungen berichteten, bot eine Waldorflehrerin an, ihre Türen für die Redakteurin zu öffnen. Daraus entstand das nun veröffentlichte Interview. Die größtenteils kritischen Fragen berühren Unterrichtspraxis, Einstellungen und die persönlich Haltung – es geht aber auch um gängige Vorurteile. Auf alles gibt die Kollegin fundiert Auskunft. Von den Kritiker:innen wünscht sie sich schließlich, dass sie den Dialog aufnehmen (zum Beispiel mit dem Bund der Freien Waldorfschulen, der dafür ein offenes Ohr habe und selbst bereits – vergebens – Gesprächsbereitschaft signalisiert hat), von den Waldorfschulen, dass sie sich mit der Kritik auseinandersetzen und die Schulform stets weiterentwickeln.

Leider hinter der Paywall: https://www.stern.de/gesellschaft/kritik-an-waldorfschulen--waldorflehrerin-erzaehlt--was-sie-erlebt-33178168.html