Süddeutsche Zeitung: Lernreisen und Arbeiten auf dem Bauernhof – Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell ist Unesco Projektschule

Die SZ berichtet vom Treffen der bayerischen Unesco-Projektschulen, bei der die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell Gastgeberin war.

Beispielhaft wird im Artikel dargestellt, wie die Waldorfschule die Bildungsziele der UN-Organisation im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) erreichen will. Die Schwerpunkte der Schule bilden dabei soziale und ökologische Handlungsansätze. Beispielhaft werden die zahlreichen Praktika in Land- und Forstwirtschaft sowie in Handwerksbetrieben, das Engagement beim sog. WOW-Day (weltweite Solidarität mit waldorfpädagogischen Einrichtungen) sowie Lernreisen ohne Lehrkräfte in Schwellen- und Entwicklungsländer beschrieben.

Die Gäste der anderen Schulen zeigen sich beeindruckt, und das Fazit der Waldorfschule lautet: "Wir sind stolz darauf, Unesco-Projektschule zu sein. Es bereichert unser Schulleben ungemein."

Zum Artikel: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fuerstenfeldbruck/groebenzell-unesco-projektschule-waldorfschule-rudolf-steiner-schule-1.6295950